Region: Ahrensburg

760 Unterstützende 435 in Ahrensburg

1. Gestartet 2020

Unsere Forderungen:

1. Der Geschwisterbonus wird in allen Konstellationen weitergezahlt (auch, wenn die älteren Kinder in die kostenpflichtigen Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen gehen). Der Geschwisterbonus ist künftig 50% auf den Kita-Beitrag für das 2. Kind und 100% für jedes weitere Kind.

2. Die Randzeitenbetreuung ist flexibler buchbar (1,3 und 5 Wochentag- Buchungen mgl./analog OGS, Vorlaufzeiten für die Buchung – Ankündigung bspw. 3 Monate für mind. 3 Monate möglich, derzeit muss man sich jetzt im Februar für das gesamte Kindergartenjahr 2020/2021 festlegen und kann auch nur die 5 Tageswoche buchen) .

3. Die Essenspauschale pro Kind und Monat steigt nur moderat (Ausgangsbasis sind derzeit EUR 60,- pro Monat).

Die neue Kitareform 2020 des Landes Schleswig-Holstein soll Familien stärken. Dies trifft in der Ausschließlichkeit scheinbar nur auf Familien mit einem Kind zu.

Familien mit 2 und mehr Kindern werden erheblich Mehrkosten schultern müssen, insbesondere dann, wenn die Kinder in die Grundschule gehen und dort nachmittags in Hort oder OGS kostenpflichtig betreut werden.

Das finden wir nicht fair. Wir sind gut 200 Eltern, die 2 und mehr Kinder haben und die durch die Kitareform 2020 künftig im Monat deutlich höhere Kinderbetreuungskosten haben werden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Guten Abend liebe Unterstützer,

Morgen wird es ernst, also noch ein ermunternder Aufruf:

Am Ende haben wir alle ein Interesse: Wir wollen im Monat für die Kinderbetreuung nicht mehr ausgeben als bisher und wir wollen unsere Kinder gut ????aufgehoben wissen.

Um dieses Ziel zu erreichen wollen wir weiter Druck machen. ????Also kommt bitte morgen Abend so zahlreich wie möglich.
    Lasst uns hoffen, dass das Sturmtief Sabine bis dahin abgeflaut ist.

Wir wissen von einer früheren erfolgreichen Ahrensburger Elterninitiative im Zusammenhang mit fehlenden Hortplätzen, dass das Sitzungsgebäude aus allen Nähten platzte und dass dies die Politiker ordentlich unter Druck gesetzt hat. Lasst uns dies bitte auch schaffen!

Wir werden parallel an unseren... weiter

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften