Data privacy

Klare Rechtsgrundlage um Dienste wie Google Street View oder Apple Look Around zu erlauben

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
24 Supporters 24 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 21/10/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wie wollen in Deutschland Dienste wie Google StreetView oder Apple LookAround endlich umfänglich in jeder Gemeinde nutzen und verfügbar haben!

Deutschland wird als Technologieland immer stärker abgehängt. Techniken wie von den großen amerikanischen Tech-Konzernen unabhängig des Nutzens für Deutschland erst einmal negativ dargestellt ohne auch die Vorteil zu betrachten. Seit fast 10 Jahren werden dadurch weltweit verfügbare Dienste wie bspw. Google Street View durch unklare Gesetzgebung und negative Presseberichterstattung von der Bevölkerung nur im negativen Kontext wahrgenommen.

Die Aufgabe einer Regierung ist es jedoch Chance und Risiken im richtigen Verhältnis darzustellen um den internationalen Anschluss nicht dauerhaft zu verlieren. Techniken wie bspw. Google Street View sind für eine zukunftsträchtige Digitalisierung der Verkehrswege jedoch unabdingbar und auch ein wichtiges Mittel zum Zweck für Technologien wie autonomes Fahren.

Diese Petition richtet sich an die Bundesregierung um dieser klar zu zeigen, dass es viele Bundesbürger gibt, die erkannt haben, dass durch Dienste wie Google Streetview kein Eingriff in Ihre Privatsphäre stattfindet und wir um international wieder aufschließen zu können diese Technologien auch in Deutschland unter klaren Regulatorien umfänglich zulassen sollten.

Diese sollten folgende Punkte klar definieren:

• Kein Widerspruchsrecht bei Aufnahmen, die das Gebäude, Objekt nur aus der Perspektive zeigen, die auch jeder Dritte beim vorbeilaufen sehen könnte.

• Kein Widerspruchsrecht bei Aufnahmen, wo Personen mit aufgeführt wurden da diese durch den Dienst (zwingend) unkenntlich gemacht worden sind.

• Klares Technologiebekenntnis der Regierung, dass solche Technologien in Deutschland gewollt und unterstützt werden

Liebe Bundesregierung, bitte helfen Sie uns, dass Deutschland nicht weiter technologisch gegen den Rest der Welt abgehängt wird. Zeigen Sie allen Besuchern und Gästen von Deutschland wie toll dieses Land ist durch Offenheit und Transparenz. Lassen Sie Deutschland im Interesse von Technologie und Touristik, Menschen aus aller Welt die Vorzüge von sehr guten Karten und solchen Diensten auch in unseren Land nutzen!

www.deutschlandfunknova.de/beitrag/datenschutz-deutschland-unverpixelt-neue-bilder-fuer-google-street-view

www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Regelung-fuer-Google-Street-View-koennte-Ende-der-Verpixelung-bedeuten-4561344.html

Liebe Unterzeichner,

helft uns der Welt zu zeigen, dass auch wir in der Lage sind, Moderne und zukunftsweisende Dienste in unserem Land zuzulassen. Jeder der im Ausland unterwegs war, weiß wie Sinnvoll und Praktisch diese Dienste sind um sich auf fremden Terrain zu bewegen.

Mit dieser Petition seid Ihr in der Lage, dies der Bundesregierung und somit der Welt zu zeigen, dass diese Dienste auch in Deutschland sinnvoll einsetzbar sind.

Thank you for your support, Klaus Schmid from Spaichingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 24 Oct 2019

Webervogel

• Mirko Caspary Wuppertal

on 21 Oct 2019

ja und das sofort.

• Marcus Neipp Rietheim-Weilheim

on 21 Oct 2019

In aller Welt kann man per Google Street View etc. die Orte erkunden. In Deutschland ist dies aufgrund des Datenschutzgesetzes an vielen Orten nicht möglich. Street View kann helfen, sich besser zu orientieren. Außerdem kann der Tourismus angekurbelt werden, wenn man sich vorab vom Urlaubsziel ein Bild machen kann.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klare-rechtsgrundlage-um-dienste-wie-google-street-view-oder-apple-look-around-zu-erlauben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET