• Von: Michael Bienlein (Nebenerwerbslandwirtschft ... mehr
    130 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Kleinbäuerliche Rinderhaltung in Deutschland erhalten

Der Bundesrat fordert ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung von Rindern, was unser Kulturlandschaft massiven Schaden zufügen würde. Wir möchten unsere Kulturlandschaft erhalten wie wir sie kennen und lieben, für uns alle!

Das geplante Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung von Rindern, so wie sie seit Jahrhunderten erfolgreich praktiziert und unsere Kulturlandschaft geprägt hat, soll Verboten werden.

Die kleinbäuerliche Rinderhaltung muss in Deutschland erhalten bleiben, denn dieses würde allein in Bayern das Aus für über 9100 Betriebe bedeuten. Auch das sind Arbeitsplätze! Leiden wird darunter besonders unsere Kulturlandschaft, weil sie nicht mehr so Bewirtschaftet werden kann wir sie alle kennen. Für größere Betriebe ist es in der Regel unwirtschaftlich, kleine Randflächen zu bewirtschaften. Die Folge wäre, nicht nur unser Landschaftsbild wird sich massiv verändern, sondern auch die Vielfalt der Flora und Fauna leidet darunter. Wo bleibt da der Artenschutz? Eine Übergangszeit von 12 Jahren wird dies nicht aufhalten können. Vielen Betrieben wird hiermit der Todesstoß versetzt ! Die Landwirte werden in Ihrer unternehmerischen Freiheit massiv beschnitten. Last uns Bauern die Luft zum Leben, für den Erhalt von einer Kulturlandschaft in der wir gerne Leben und unsere Urlauber gerne deswegen zu uns kommen. Für ein lebens- und liebenswertes Deutschland arbeiten wir Eure Bauern. Helft uns dies zu erhalten, Danke für die Unterstützung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Weismain, 14.05.2016 (aktiv bis 10.06.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument