Region: Thuringia

1. Launched 24/02/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

forwarding

Welches Ziel hat die Petition? Den „Kleinen Thüringer Wald“ und Umland als LSG ausweisen zu lassen und dem Antrag des NABU bei der Oberen Naturschutzbehörde in Weimar dringend Nachdruck und Gesetzeskraft zu verleihen. Das Gebiet ist für die gesamte Region landschaftsprägend. Es bietet ein noch intaktes, unbeeinträchtigtes Ökosystem mit großen Waldbeständen, einer reichen Biodiversität, vielfältigen biotopverbindenden Heckenbeständen, Baumalleen und Rückzugsgebiet für bundesweit gefährdete und bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Diese Ausweisung würde der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt und der Naturschutzoffensive 2020 Rechnung tragen, die Lebensräume und Landschaften – Kulturlandschaften für Mensch und Natur zur höchsten Priorität erklären und über die Umweltministerkonferenz ein Aktionsplan für Schutzgebiete initiiert, die über Bund und Länder umgesetzt werden sollen.

Thank you for your support, eingereicht von: Ramona Schüler