Region: Saarland

1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ich fordere kleine Schulklassen im Saarland!

Konkret: Maximale Schülerzahl für

• Grundschulklassen von 20 Kindern.
  • alle Weiterführende Schulen von 23 Kindern und Jugendlichen.

Was ist der Klassenteiler?

Die Anzahl der Schulklassen einer Grundschule richtet sich nach dem Klassenteiler. Ab 60 Schülern gibt es drei Klassen, aber auch nur dann. Entscheidend hierbei ist die Anzahl der Schüler, die am 1. Schultag nach den Ferien erscheinen. Kommen im laufenden Jahr (z.B. durch Zuzug) noch Schüler dazu, wird nicht mehr geteilt, d.h. es könnten über 30 Kinder in einer Klasse beschult werden.

Bei einer Anzahl von 58 Schülern für das 1. Schuljahr wird es also zwei Schulklassen mit je 29 Kindern geben. Dies ist eine absolute Zumutung und darf nicht hingenommen werden.

Die GEW Saarland hat bereits in den letzten Jahren die Absenkung gefordert, leider nicht für alle Schulformen erfolgreich. Die verschärfte Situation durch die Corona-Pandemie muss nun endlich Konsequenzen haben! Die Kinder dürfen nicht darunter leiden!

Ich fordere, dass Grundschulklassen nicht mehr als 20 Schüler haben dürfen und schließe mich damit den Forderungen der GEW (Gewerkschaft für Erziehung an).

Bitte unterstützen sie mich!

Wenn wir Eltern nicht aufstehen, dann wird es für unsere Kinder wird es niemand tun!

Thank you for your support, Tina Haase from Saarbrücken

Ihnen ist aber schon bekannt,dass selbst bei derzeitigen Verhältnissen es zuwenig Lehrer gibt? Woher wollen Sie die nehmen?

More on the topic Education

openPetition international