Region: Hessen
Verkehr

Klima Schützen Durch Einführung Eines Kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehr In ganz Hessen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hessischen Landtag
45 Unterstützende 26 in Hessen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

45 Unterstützende 26 in Hessen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Hessiche Landrag möge beschließen, einen Nachhaltigen Klimaschutzes durch die Einführung eines kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr ab den 20. Juli 2021 in ganz Hessen.

Begründung

Ein flächendeckender kostenloser Personennahverkehr in ganz Hessen wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken und den Co2-Ausstoß deutlich reduzieren.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Personennahverkehr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Mal abgesehen von formalen, juristischen, aber auch grammatikalischen und orthografischen Mängeln gibt es ein inhaltliches Contra: Bei potentiell nachfragestarken ÖPNV- Relationen ist der Preis ein Mittel zur Auslastungssteuerung. "Freifahrt für alle" würde dort zu einer nicht erfüllbaren Nachfrage führen. Daher muss zunächst öffetnliches Geld in den Ausbau des Angebotes gesteckt werden. Wenn genügend Kapazität und Infrastruktur vorhanden oder dieser Aspekt in der Petition berücksichtigt wäre könnte ich ihn unterstützen.

Mehr zum Thema Verkehr

42.100 Unterschriften
69 Tage verbleibend
4.465 Unterschriften
79 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern