Region: Hesse
Traffic & transportation

Klima Schützen Durch Einführung Eines Kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehr In ganz Hessen

Petition is directed to
Hessischen Landtag
45 Supporters 26 in Hesse
Collection finished
  1. Launched 20/07/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der Hessiche Landrag möge beschließen, einen Nachhaltigen Klimaschutzes durch die Einführung eines kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr ab den 20. Juli 2021 in ganz Hessen.

Reason

Ein flächendeckender kostenloser Personennahverkehr in ganz Hessen wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken und den Co2-Ausstoß deutlich reduzieren.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Quelle: de.m.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Personennahverkehr

Thank you for your support, Daniel Otto from Kassel
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

Mal abgesehen von formalen, juristischen, aber auch grammatikalischen und orthografischen Mängeln gibt es ein inhaltliches Contra: Bei potentiell nachfragestarken ÖPNV- Relationen ist der Preis ein Mittel zur Auslastungssteuerung. "Freifahrt für alle" würde dort zu einer nicht erfüllbaren Nachfrage führen. Daher muss zunächst öffetnliches Geld in den Ausbau des Angebotes gesteckt werden. Wenn genügend Kapazität und Infrastruktur vorhanden oder dieser Aspekt in der Petition berücksichtigt wäre könnte ich ihn unterstützen.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international