Region: Gießen
Umwelt

Klimanotstand für Gießen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Gießen
83 Unterstützende 15 in Gießen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

83 Unterstützende 15 in Gießen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Gießen muss ausgebautere Radwege bekommen. Momentan nehmen Autos noch zu viel Platz in der Stadt ein. Ermöglichen wir den Menschen durch breiter ausgebaute Radwege sicher vor Ort zu Ort zu kommen. Grade der Gießener Ring muss für Radfahrer sicherer werden. Als Studentenstadt kann Gießen diese Umstellung nach dem Beispiel der Stadt Münster in NRW die als Fahrradstadt bekannt ist leisten.

Durch den Ausruf des Klimanotstands bekommt das Thema eine höhere Aufmerksamkeit in der Gemeinde!

Mehr grüne Orte und Naturinseln in der Innenstadt. Begrünte Anlagen sorgen nicht nur dafür dass sich Bürger wohler fühlen sondern kühlen die Stadt im Sommer auch deutlich ab. Gießen kann dort noch einiges tun denn wirklich Grün ist der Kreis Gießen nur außerhalb der Stadt. Dass die Temperatur im Sommer durch Grünflächen in der Stadt deutlich angenehmer wird ist durch viele Studien belegt. Begrünung von Dächern und Fassaden einbegriffen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel an die Umstellung der Straßen anpassen. Wenn das Angebot von öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Arbeitnehmer attraktiver wird, steigen diese auch mehr auf solche Angebote um. Das was weniger an Autos durch die Straßen fahren kann, kann an öffentlichen Verkehrsmitteln hinzugefügt werden. Weniger Autos, mehr Bus und andere öffentliche Verkehrsmittel.

Begründung

Bitte helft uns das Thema Klimaschutz auf die Liste der Stadt Gießen zu setzten! Mutig vorangehen ist wichtig um zu zeigen, dass durch ein paar Umstellungen es machbar ist weniger CO2 zu produzieren und Grünflächen eine Chance zu geben. Um Harald Lesch zu zitieren: „Die Zeichen stehen auf Sturm meine Damen und Herren!“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.240 Unterschriften
45 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern