Bild zur Petition mit dem Thema: Klimaschutz - Typenbezogene Grenzwerte für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch Klimaschutz - Typenbezogene Grenzwerte für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 123 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf Fahrzeugtypen bezogene Grenzwerte für CO2-Emissionen sowie zulässigen Kraftstoffverbrauch einzuführen seien. Die Werte sind regelmäßig zu überprüfen und an folgenden Aspekten zu orientieren: 1. Stand der Technik, 2. Anzustrebende Klimaziele. Da mit steigendem Fahrzeuggewicht sowie steigender Fahrzeugleistung steigende Emissionen/Verbrauch, sollen unter Abwägung von Umwelt- und Eigeninteressen weiterhin absolute Obergrenzen festgelegt werden.

Die Festlegung von Grenzwerten für derzeit CO2-Emissionen über gesamte Fahrzeugflotten verwässert das angestrebte Umwelt- bzw. Klimaziel. Technisch mögliche und umweltpolitisch notwendige Verbesserungen können auf dem Weg mit Flottenwerten nicht erreicht werden. Die Schonung unserer Umwelt ist jedoch Notwendigkeit und Verpflichtung, um auch künftigen Generationen noch eine möglichst lebenswerte Umwelt zu erhalten. Wir haben die Umwelt nur geliehen. Das muss allen bewusst gemacht werden.

01.08.2013 (aktiv bis 12.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-2704-054272 Klimaschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten