Region: Bavaria

3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

mit diesem Schreiben möchten wir, die Ortsgruppe des Bund Naturschutz von Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal, Sie bitten eine echte politische und bedeutsame historische Veränderung herbeizuführen.

Unser Anliegen besteht darin ein Klimaticket nach österreichischem Vorbild auch im Freistaat Bayern zu etablieren. Diese Idee beinhaltet ein Klimaticket für 1 095€ in Bayern einzuführen. Das Ticket würde dementsprechend 3€ pro Tag für das gesamte Bundesland kosten. Eine weitere Alternative zu den bestehenden Angeboten sollte das kleine Klimaticket sein. Hierunter stellen wir uns ein kleineres Jahresticket für 365€ in den bayerischen Regionen vor, also 1€ pro Tag. Diese bayerischen Regionen könnte man als Oberbayern und Schwaben zusammenfassen, Unterfranken, Oberfranken und Mittelfranken bilden die Region Franken und Oberpfalz und Niederbayern stellen die dritte Region dar. Jede hier genannte Region soll 365€ kosten.

Mit unserem Vorschlag kann man auch Regionen kombinieren, z.B. Niederbayern/Oberpfalz und Oberbayern/Schwaben für 700€.

Dieses Ticket stellt einen wertvollen Beitrag für das Klima unseres Planeten dar. Damit soll es möglich sein, ein Jahr lang alle bestehenden Linienverkehre (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und bayernweit. Dieses Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel bietet eine klimaschonende Alternative zum motorisierten Individualverkehr und ist ein geeignetes Mittel, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Wir bitten Sie um eine Unterschrift für dieses sehr wichtige Anliegen. Je mehr Menschen unsere Meinung teilen, desto mehr können wir erreichen und gemeinsam eine echte Verkehrswende herbeirufen.

Vielen lieben Dank

Gabriel Richter

Diese Forderung ist für Alle wichtig, die unser Klima schützen möchten und hierfür gerne mit dem ÖPNV fahren. In den letzten Jahren ist das Auto immer mehr in Verruf geraten und Benzinpreise werden auch regelmäßig teurer.

Vorgeschlagene Alternativen zum Auto sind auch nur bedingt umsetzbar, da es viele Menschen gibt, die auf dem Land wohnen und teilweise zu Zeiten arbeiten müssen, wo keine öffentliche Anbindung besteht. Zusätzlich zu dem großen Thema, dass die öffentliche Anbindung nicht immer zufriedenstellend funktioniert, ärgern sich Viele über zu teure Bahnpreise, die dieses Jahr nochmals erhöht werden.

Mit dem Klimaticket Bayern fallen zumindest einige Hürden. Der motorisierte Individualverkehr in den Städten wird entlastet, da es mehr Menschen gibt, die den ÖPNV nutzen werden. So kann das Klimaticket ein wichtiger Beitrag sein, um CO2 und die damit verbundenen Schäden an unserer Umwelt zu reduzieren.

Die hier getroffenen Aussagen können mit den folgenden Quellen bestätigt werden.

Quellen:

Benzinpreise werden teurer:

Preiserhöhungen im ÖPNV:

Auf dem Land fährt man mit MIV:

Fehlende Öffentliche Anbindung:

Unzuverlässigkeiten bei der Bahn:

Ergebnisbericht “Mobilität in Deutschland”, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur:

Pendler in Bayern:

Tonnen CO2 einsparen:

Thank you for your support, Gabriel Richter from Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

1 day ago

365 € Ticket würde ich nutzen

8 days ago

Weniger Verkehr auf den Straßen, da so de Nahverkehr attraktiver wird, denn es wird günstiger als Autofahren, nicht wie bisher

on 19 Nov 2021

Der ÖPNV muss verbessert und attraktiver gemacht werden, auch (vor Allem) im weiteren Umfeld der Groß-Städte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimaticket-fuer-bayern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET