Environment

Klimawandel in den Städten: Mehr Bäume auf große Parkplätze !

Bundesregierung
112 Supporters 111 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 26/07/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision

In allen deutschen Städten benötigen Discounter und Großhandelsbetriebe große Parkplatzflächen für ihre Kunden. Diese Flächen sind aufgrund ihrer Größe (zwischen 500 und 2000 m2) für das städtische Klima von Bedeutung. Sie heizen sich in den Sommermonaten auf und tragen damit zur Erwärmung der Städte bei. Durch den Klimawandel wird dies immer mehr spürbar. Ich fordere die Bundesregierung auf, eine Gesetzesvorlage zu erarbeiten, die Betreiber von Discountern dazu verpflichtet, 20% der gesamten Parkplatzfläche für die Anpflanzung von Bäumen zu nutzen.

Die Mehrzahl der Deutschen (knapp 80%) lebt in Städten (1). Durch den Klimawandel wird es in Zukunft noch wichtiger alles dafür zu tun, um das Klima in den Städten lebenswert zu gestalten. Bäume spielen dabei eine wichtige Rolle als CO2 Speicher und als Schattengeber zur Abkühlung der Städte. Leider wird aber in Deutschland immer mehr Fläche für Wohnen, Arbeiten oder Verkehr verbraucht und steht damit nicht oder kaum mehr für eine Begrünung zu Verfügung. Hierdurch geht täglich eine Fläche von ca. einem Quadratkilometer verloren (2). Daher kann die Begrünung von Parkplätzen mit Bäumen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des innerstädtischen Klimas leisten. Discounter oder Großmärkte verfügen über die finanziellen Möglichkeiten für diese Maßnahmen. Bisher existiert keine bundeseinheitliche Bestimmung, die dies verbindlich vorschreibt.

1. de.statista.com/statistik/daten/studie/152879/umfrage/in-staedten-lebende-bevoelkerung-in-deutschland-und-weltweit/

2. www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/siedlungs-verkehrsflaeche#textpart-1

Thank you for your support, Dr. Klaus Wichterich from Vallendar

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 6 days ago

Jeder Beitrag hilft, die Luft zu verbessern.

• on 09 Aug 2019

Der Klimawandel ist real. Wir müssen jetzt handeln, um noch rechtzeitig etwas ändern zu können. Auf Parkplätze in Städten hat man viel Platz, um Bäume anzubauen, die helfen können, dem Klimawandel entgegenzuwirken.

• on 09 Aug 2019

Because we have to change something to save the planet we live on.

• on 08 Aug 2019

Weil mir unsere Welt lieb und teuer ist..!

• on 08 Aug 2019

positive Dinge gegen den Klimawandel unternehmen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimawandel-in-den-staedten-mehr-baeume-auf-grosse-parkplaetze/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET