Region: Germany
Environment

Klimawandel in den Städten: Mehr Bäume auf große Parkplätze !

Bundesregierung
203 Supporters 202 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In allen deutschen Städten benötigen Discounter und Großhandelsbetriebe große Parkplatzflächen für ihre Kunden. Diese Flächen sind aufgrund ihrer Größe (zwischen 500 und 2000 m2) für das städtische Klima von Bedeutung. Sie heizen sich in den Sommermonaten auf und tragen damit zur Erwärmung der Städte bei. Durch den Klimawandel wird dies immer mehr spürbar. Ich fordere die Bundesregierung auf, eine Gesetzesvorlage zu erarbeiten, die Betreiber von Discountern dazu verpflichtet, 20% der gesamten Parkplatzfläche für die Anpflanzung von Bäumen zu nutzen.

Die Mehrzahl der Deutschen (knapp 80%) lebt in Städten (1). Durch den Klimawandel wird es in Zukunft noch wichtiger alles dafür zu tun, um das Klima in den Städten lebenswert zu gestalten. Bäume spielen dabei eine wichtige Rolle als CO2 Speicher und als Schattengeber zur Abkühlung der Städte. Leider wird aber in Deutschland immer mehr Fläche für Wohnen, Arbeiten oder Verkehr verbraucht und steht damit nicht oder kaum mehr für eine Begrünung zu Verfügung. Hierdurch geht täglich eine Fläche von ca. einem Quadratkilometer verloren (2). Daher kann die Begrünung von Parkplätzen mit Bäumen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des innerstädtischen Klimas leisten. Discounter oder Großmärkte verfügen über die finanziellen Möglichkeiten für diese Maßnahmen. Bisher existiert keine bundeseinheitliche Bestimmung, die dies verbindlich vorschreibt.

1. de.statista.com/statistik/daten/studie/152879/umfrage/in-staedten-lebende-bevoelkerung-in-deutschland-und-weltweit/

2. www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/siedlungs-verkehrsflaeche#textpart-1

Thank you for your support, Dr. Klaus Wichterich from Vallendar

LOL ROFFL Erde ist toll

Die Bepflanzung der Parkplätze hat gleich zwei Nachteile: die häufig knapp vorhandene Parkfläche geht verloren (z.B. wenn "gründe" Insel zur Bepflanzung aus einer Parklücke davor einen exklusiven Parkplatz für Smart machen, weil sonst kein anderes Auto mehr reinpasst). Und das ganze Zeug was von den Bäumen runterfällt (Blätter, Zweige, Pollenstaub) landet auf den Autos. Nicht nur ärgerlich für den Autofahrer, auch die Umwelt wird höher belastet, weil die Autos dann öfters in die Waschanlage müssen. Die Bäume gehören in einen PArk nicht auf einen Parkplatz!

More on the topic Environment

openPetition international