Region: Bavaria

1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Wir fordern, dass der bayrische Landtag zeitnah eine Pflichtfortbildung für alle Abgeordneten einberuft (mind. 90 Minuten), bei der der wissenschaftliche Konsens auf Basis der IPCC Berichte٭ für politische Entscheidungsträger verständlich von FachreferentInnen präsentiert wird. Es soll explizit nicht darum gehen, darüber zu diskutieren, welche Maßnahmen angebracht wären. Die Vermittlung der Fakten ist das alleinige Ziel dieser Veranstaltung. ٭IPCC = intergovernmental panel on climate change = Weltklimarat

Der Weltklimarat wurde "als zwischenstaatliche Institution ins Leben gerufen, um für politische Entscheidungsträger den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben." [Quelle: Wikipedia] So veröffentlicht der Weltklimarat Sachstandsberichte und Sonderberichte, mitsamt Zusammenfassungen für politische EntscheidungsträgerInnen.

Wir sind mitten in einer Klimaumwälzung, die uns alle betreffen wird. Unsere politischen VertreterInnen sollten ein solides Grundlagenwissen zum Klimawandel besitzen, um in ihrer Position zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können. Egal welchem Ressort der oder die Abgeordnete sich zuordnet, der Klimawandel liegt quer zu allen Aufgabenfeldern unseres Landtages.

Es entsteht der Eindruck, dass nicht alle Abgeordneten die, eigens für sie geschriebenen, IPCC Berichte für politische EntscheidungsträgerInnen verinnerlicht haben. Sie sind umfangreich und komplex und bedürfen ggf. Kontexten, um sie besser einordnen zu können. Diese Fortbildung soll den Abgeordneten die wichtigsten Informationen verständlich vermitteln und Raum für fachliche Fragen lassen.

Diese Petition ist keine Anklage, sondern ein Vertrauensbeweis in unsere parlamentarische Demokratie! Wir glauben fest daran, dass wenn unsere politischen VertreterInnen den wissenschaftlichen Konsens zum Klimawandel verstanden haben, sie geeignete Maßnahmen finden und ergreifen werden, um den zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen.

#KursaufKlimafakten

Thank you for your support, Matthias Baumgarten from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 21 hours ago

Sollte der Bayerische Landtag auf Pflichtfortbildungen positiv mit Maßnahmen zum Klimaschutz reagieren, wirkt sich das historisch gesehen immer auf den politischen Kurs der Bundesregierung aus.

• Vu Le Eichenau

9 days ago

Es gibt keine alternative Erde.

• on 21 Mar 2020

Jetzt sollten ALLE Entscheidungsträger auf den neusten wissenschaftlichen Stand sein!!

• on 19 Mar 2020

Eine ganzheitliche Aufklärung aller politischen Funktionäre in Bayern ist der erste Schritt allen Bürgern den Ernst der Lage näher zu bringen.

• Elizabeth Bouquet Unterschleißheim

on 18 Mar 2020

Das Thema Klima soll endlich ernst genommen werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimawandel-pflichtfortbildung-fuer-den-landtag-by-kursaufklimafakten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET