Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Sie haben ihn nicht verursacht und sind von seinen Auswirkungen am stärksten betroffen: Die Menschen in den ärmsten Ländern dieser Erde. Heute leiden immer noch über 820 Millionen von ihnen unter Hunger, mitverursacht durch den Klimawandel.

Die Bundesregierung drückt sich vor wirksamen Klimaschutzmaßnahmen. Das Anfang Oktober verabschiedete Klimapaket ist mehr als unzureichend, mit den verabschiedeten Maßnahmen wird Deutschland seine Klimaschutzziele bis 2030 nicht erreichen. Zeigen Sie der Bundesregierung mit Ihrer Unterschrift, dass sie mehr von Industrie, Unternehmen und auch von uns Bürgern verlangen und erwarten kann: Wir wollen nicht nur theoretisch mehr Klimaschutz, sondern auch praktisch.

Langanhaltende Dürren und Hitzewellen in den ärmsten Ländern der Welt sorgen dafür, dass die Menschen sich nicht mehr selbst ernähren können. Die Ernten bleiben aus, Böden erodieren. Nahrungsmittelpreise steigen in die Höhe und auch das Wasser wird immer knapper. Besonders kleinbäuerliche Familien und Frauen sind von diesen Entwicklungen betroffen.

Thank you for your support, Welthungerhilfe from Bonn

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

herzlichen Dank für Ihre Unterschrift und Ihr Interesse an unserer Petition "Klimawandel verschärft Hunger". Da wir für dieses Jahr weitere Aktionen rund um den Klimaschutz planen, verlängern wir unsere Petition um ein halbes Jahr. Sollten Sie Leute kennen, die sich ebenfalls für die Petition interessieren könnten, leiten Sie ihnen bitte gerne den Link zu unserer Webseite weiter: www.welthungerhilfe.de/petition-klimawandel/

Vielen Dank!

Euer Welthungerhilfe-Team

Wir ziehen Nutzen daraus, dass es anderen schlecht geht. Leider. Siehe z. B. "seltene Erden" wo Leute (inkl. Kinder) unter unmenschlichen Bedingungen Materialien aus dem Bergwerk holen, damit unsere Handys hier funktionieren. Und einige Leute holen sich jedes Jahr ein neues Handy. Dann müssen wir auch Sorge tragen die Lebensumstände der Armen auf der Welt so weit wie irgend möglich zu verbessern.

Deutschland ist zum Einen nicht das Sozialamt der ganzen Welt, zum Anderen haben wir in Deutschland schon heute mit die höchsten Standards weltweit in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Irgendwann muss diesem Klima-Irrsinn auch mal Einhalt geboten werden, zuweilen hier eher die Vertragsbedingungen mit Zulieferern aus dem Ausland überdacht werden müssen, nicht neue und teils hirnrissige Einschränkungen...

Why people sign

• 14 hours ago

Klimaschutz!

• 2 days ago

Alle Ursachen die wir der Erde antun, kommen mit ihrer Wirkung auf alle zurück.

• Rolf Viereck Zierenberg

5 days ago

Ich bin Ökolandwirt und vom Klimawandel direkt betroffen.

• 6 days ago

Ein verschärfter Klimawandel wird sich verheerend auf Fauna und Flora auswirken. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Entscheidungen die ökologischen Folgen Ihrer Entscheidung.

• 8 days ago

Weil es uns alle angeht. Wir sind alle schon jetzt vom Klimawandel betroffen, nur dass es einige Länder schlimmer getroffen hat. Unser Land hat maßgeblich durch seine Geschichte zum Klimawandel und zur Situation vieler Länder jetzt beigetragen. Es sind vielleicht meine Vorfahren gewesen aber wir handeln noch heute falsch und nur weil wir ein Problem nicht verursacht haben heißt es noch lange nicht, dass wir nicht es nicht lösen sollten. Wir sind alle Menschen und wir sollten alle gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Wir müssen es nur alle tun, denn dieses Problem wird keiner alleine lösen und deshalb ist es notwendig, dass die Politik es richtig vorlebt und wichtige Entscheidungen fällt. Schüler, Wissenschaftler und so viele Weitere stehen auf der Straße und fordern Veränderung. Es ist höchste Zeit, dass sie endlich kommt. Bevor es zu spät ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimawandel-verschaerft-hunger/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON