Region: Germany
Health

Klinikpersonal: Sie verdienen mehr!

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU)
295.716 Supporters
The petition is partly accepted.
  1. Launched 25/03/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

Während der Corona-Krise leistet das Klinikpersonal Übermenschliches – bei schlechter Bezahlung und hohem Ansteckungsrisiko. Dabei arbeiten Pfleger٭innen und Ärzt٭innen schon seit Jahren an der Belastungsgrenze. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) muss diesen Einsatz honorieren – mit einem Gehaltszuschuss.

Ärzt٭innen und Pfleger٭innen sind seit Ausbruch der Corona-Krise stärker belastet denn je. Viele arbeiten im Akkord, Pausen und Ruhezeiten können sie nicht einhalten. Der extreme Stress und das ständige Ansteckungsrisiko machen ihre Arbeit noch schwerer als sonst. Ärzt٭innen und Pfleger٭innen sind jetzt schon am Limit – dabei stehen wir erst am Anfang der Corona-Pandemie.

Das Klinikpersonal braucht Unterstützung, die über warme Worte hinausgeht. Denn viele sind nicht nur überarbeitet, sondern auch unterbezahlt. Daher fordern wir Sie auf: Sorgen Sie dafür, dass die Beschäftigten im Gesundheitswesen angemessen bezahlt werden! Ärzt٭innen und Pfleger٭innen verdienen Gehaltszuschläge, die ihre Arbeit honorieren.

Thank you for your support, Campact e.V. from Berlin

• Liebe Unterstützende,

die Forderung nach einem Gehaltszuschlag fürs Klinikpersonal hat viel Aufmerksamkeit bekommen: Bayern, Schleswig-Holstein und Berlin führen einen Zuschuss für ihre Klinikmitarbeiter*innen ein. Auch einige Kliniken machen mit und zahlen ihren Angestellten während der Corona-Krise mehr. Wir bewerten das als Teilerfolg: Die Einführung von Zuschüssen ist eine Form der Anerkennung. Leider sind die Zuschläge recht niedrig ausgefallen und bewegen sich für die meisten Mitarbeiter*innen zwischen einmalig 500€ (Bayern), 1500€ (Schleswig-Holstein) und 450€ (Berlin). Nur vereinzelt fallen die Zuschüsse in Kliniken höher aus. Da hätte mehr drin sein müssen.

Gerade fließen Milliarden in Wirtschaftshilfen, da scheint ein Gehaltszuschuss... further

Ich bin seit mehr als 30 Krankenschwester und kann nur sagen, dass es die Diskussion um mehr Geld in der Pflege schon zu lange gibt. Nun arbeite ich in der ambulanten Pflege. Zur Zeit schützen wir mehr als 300 Kunden davor, nicht raus zu müssen und sich anzustecken. Was ist mit dem Pflegepersonal in den ambulanten Diensten? Da müssen wir auch dran denken, finde ich. In diesen Zeiten bekommen wir kein Desinfektionsmittel und erst recht keinen Mundschutz. Die Situation ist schlimm,denn wir pflegen jeden Tag. Bleibt gesund.

mehr Gehalt bedeutet nicht mehr Zeit für die pflegerische Arbeit, Personalaufstockung ist wichtig und dieses Personal sollte dann leistungs- und qualifikationsgerecht, sprich mit Wertschätzung bezahlt werden. Das sollte endlich in allen Gesundheitsberufen ( systemrelevanten Berufe: Alten- und Gesundheitspflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, usw) getan werden. Ich denke, die Corona- Krise bringt einiges an den Tag - unter anderem die falsche Sparpolitik der vergangenen Jahre im Gesundheitswesen.

More on the topic Health