• Von: AG Tierrechte / Offene Käfige
  • An: Oberbürgermeister Kurt Gribl / Stadtrat von ...
  • Region: Augsburg mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 5 Tage verbleibend
  • 1.094 Unterstützer
    669 in Augsburg
    27% erreicht von
    2.500  für Quorum  (?)

Kommunales Verbot für Zirkusbetriebe mit Wildtieren auf städtischen Flächen in Augsburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates von Augsburg,

wir fordern die Stadt Augsburg dazu auf, Zirkusbetrieben mit Wildtieren in Zukunft keine Auftrittsgenehmigungen mehr auf kommunalen Flächen Augsburgs zu erteilen und diesen die Nutzung städtischer Flächen zu untersagen analog zur Regelung in der Großen Kreisstadt Erding.
Dieses Verbot soll insbesondere für folgende Tierarten gelten: Affen (nicht-menschliche Primaten), Alligatoren, Antilopen und antilopenartige Tiere, Amphibien, Bären, Delfine, Elefanten, Flamingos, Flusspferde, Geparden, Giraffen, Greifvögel, Jaguare, Krokodile, Löwen, Nashörner, Pinguine, Riesenschlangen, Robben und robbenartige Tiere, Tiger, Tümmler, Wölfe und Zebras.

Es ist nicht möglich Wildtiere im Zirkus artgerecht zu halten, da an eine artgerechte Haltung von Wildtieren hohe Anforderungen gestellt werden. Gemäß dem Tierschutzgesetz müssen Tiere artgemäß untergebracht werden, was für exotische Tiere unter Umständen sogar eine Klimatisierung der Unterbringungsareale fordert. Ebenso muss die Ernährung und die Zusammensetzung der Gruppen arttypisch gestaltet sein sowie für die Tiere die Möglichkeit für artgemäßes Verhalten bestehen. Eine Sicherstellung dieser Vorgaben muss auch in den Gehegen auf Reisen gewährleistet sein. Aufgrund ständiger Standortwechsel und Tiervorführungen können Zirkusse diesen Anforderungen aber nicht gerecht werden, da die Wildtiere einen großen Teil ihres Lebens in engen Transportwagen oder wenig strukturierten Gehegen teils angekettet verbringen müssen, die nur äußerst eingeschränkte Beschäftigungs-, Bewegungs- und keine Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Ein Wildtierverbot in Zirkussen fordern sowohl die Bundestierärztekammer als auch der Bundesrat. Mit zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands spricht sich klar eine deutliche Mehrheit für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus aus. In einer repräsentativen forsa-Umfrage äußern sich 82 Prozent der Deutschen dahingehend, dass eine artgerechte Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht möglich ist. Am 18.03.2016 hat der Bundesrat eine Entschließung für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus verabschiedet.
Solange der Bundesgesetzgeber keine entsprechende Regelung erlässt, sollten Kommunen ihre Gestaltungsbefugnis nutzen und Zirkussen mit Wildtieren die Nutzung ihrer Plätze untersagen.
Der Zirkus als Kulturgut kann auch ohne Darbietungen von Wildtieren erhalten bleiben, wie es erfolgreiche Beispiele beweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
AG Tierrechte e. V., Offene Käfige e.V. und alle Unterstützer

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Merching, 09.11.2016 (aktiv bis 06.12.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: nicht ins Theater oder in den Zirkus gehen sondern es sich mit einer Wurstsemmel vor dem Fernsehgerät bequem machen. Dafür brauchts doch keine Petition?!!

Warum Unterstützer unterschreiben

Tiere können sich selbst nicht helfen das müssen wir Menschen übernehmen

Ich habe diverse Reportagen und Berichte gesehen/gelesen, die die Traumata der Zirkustiere behandeln. Ich bin ein sehr großer Tierliebhaber und auch wenn die Vorstellung exotische Tiere aus der Nähe zu betrachten zunächst verlockend klingt, denke ich ...

Weil Wildtiere sowie auch andere Tiere nichts in einem Zirkus zu suchen haben. Es gibt genug tolle Artisten.

Tiere gehören nicht in den Zirkus.

Wegen der Tiere Sie sind lebewesen und kein Spielzeug

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Anja Grothe Untermeitingen vor 11 Min.
  • Lena Barth Diedorf vor 32 Min.
  • Nicht öffentlich Schwabmünchen vor 37 Min.
  • Nicht öffentlich Untermeitingen vor 37 Min.
  • Nicht öffentlich Fischach vor 46 Min.
  • Melanie Schlossarek Augsburg vor 1 Std.
  • Theresa Borchert Friedberg vor 1 Std.
  • Louisa Marczewski Friedberg vor 2 Std.
  • Sabine Berglmeir Langweid vor 2 Std.
  • Nicole Gutierrez Augsburg vor 2 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf