Education

Kostenfreie Beförderung für alle Schüler/-innen inklusive Oberstufe und Auszubildende

Petition is directed to
Landtag Rheinland-Pfalz
93 Supporters 78 in Rhineland-Palatinate
1% from 12.000 for quorum
  1. Launched 11/12/2020
  2. Time remaining >9 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Bislang sind Oberstufenschüler/-innen und Auszubildende von der kostenfreien Beförderung ausgenommen, obwohl diese für Grundschulen, Sekundarstufe I und Hochschulen gewährt wird. Diese Ungleichbehandlung soll beendet werden.

Reason

Die Ungleichbehandlung ist nicht nachvollziehbar und sollte beendet werden. Dies würde auch eine Aufwertung des ÖPNV bedeuten und eine wirklich Förderung für Familie mit Kindern. Die Mehrkosten bewegen sich in einem überschaubaren Rahmen.

CDU Kreisverband Trier-Saarburg - Presseinformation des Landtagskandidaten Sascha Kohlmann zum ÖPNV (cdu-trier-saarburg.de)

Thank you for your support, CDU from Schillingen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Eine kostenlose(!) Fahrkarte bekommen von den Erwachsenen nicht mal Empfänger von staatlicher Grundsicherung. Und bei diesen Leuten handelt es sich oft um alte Menschen, die im Gegensatz zu den meist jungen und gesunden Schülern nicht mehr in der Lage sind, ihr Ziel per Fahrrad zu erreichen. Ein nicht gerade geringer Teil der Schüler dagegen schwimmt geradezu in Geld, besitzt teure Smartphones, trägt Markenklamotten und kann sich Auslandsreisen leisten. Diese Schüler können ihre Fahrkarte selbst zahlen – oder eben das Rad nehmen.

Why people sign

  • on 29 Dec 2020

    Es sollte für jeden Schüler und Azubi möglich sein kostenlos zu fahren

  • on 28 Dec 2020

    Ich bin selber Schülerin und meine Eltern sollten nicht Geld bezahlen müssen, zu dem Schulgeld, also zb. was für Bücher, Schreibzeug und Hefte draufgeht, auch noch die Fahrtickets. Zudem man ja irgendwie zur Schule kommen muss und Bus fahren ist umweltfreundlicher als mit dem Auto jeden Morgen.

  • on 28 Dec 2020

    Mein Sohn ist In der Oberstufe. Und ich kann nicht nachvollziehen warum man für seine Beförderung bezahlen muss, wobei sie vorher 10 Jahre kostenlos war.

  • on 28 Dec 2020

    AZUBI hätten dann mehr Geld in der Tasche und wäre nicht dazu verleitet die Ausbildung zu schwänzen weil sie sich mit ihrem Butget verkalkuliert haben.

  • Heiko Keil Schillingen

    on 25 Dec 2020

    Weil ich selbst davon betroffen sein werde.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenfreie-befoerderung-fuer-alle-schueler-innen-inklusive-oberstufe-und-auszubildende/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international