Bildung

Kostenfreie Beförderung für alle Schüler/-innen inklusive Oberstufe und Auszubildende

Landtag Rheinland-Pfalz
115 Unterstützende 88 in Rheinland-Pfalz

Sammlung beendet

115 Unterstützende 88 in Rheinland-Pfalz

Sammlung beendet

1. Gestartet 2020
  3. Eingereicht am 23.03.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Bislang sind Oberstufenschüler/-innen und Auszubildende von der kostenfreien Beförderung ausgenommen, obwohl diese für Grundschulen, Sekundarstufe I und Hochschulen gewährt wird. Diese Ungleichbehandlung soll beendet werden.

Die Ungleichbehandlung ist nicht nachvollziehbar und sollte beendet werden. Dies würde auch eine Aufwertung des ÖPNV bedeuten und eine wirklich Förderung für Familie mit Kindern. Die Mehrkosten bewegen sich in einem überschaubaren Rahmen.

CDU Kreisverband Trier-Saarburg - Presseinformation des Landtagskandidaten Sascha Kohlmann zum ÖPNV (cdu-trier-saarburg.de)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, CDU aus Schillingen
Frage an den Initiator

• Stellungnahme Land

am 23.05.2022

Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E 454/22 VII.7. 1 st erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Eine kostenlose(!) Fahrkarte bekommen von den Erwachsenen nicht mal Empfänger von staatlicher Grundsicherung. Und bei diesen Leuten handelt es sich oft um alte Menschen, die im Gegensatz zu den meist jungen und gesunden Schülern nicht mehr in der Lage sind, ihr Ziel per Fahrrad zu erreichen. Ein nicht gerade geringer Teil der Schüler dagegen schwimmt geradezu in Geld, besitzt teure Smartphones, trägt Markenklamotten und kann sich Auslandsreisen leisten. Diese Schüler können ihre Fahrkarte selbst zahlen – oder eben das Rad nehmen.