Bild zur Petition mit dem Thema: Kostenfreier ÖPNV in der Kölner Innenstadt, Ausbau der Fahrradinfrastruktur! Kostenfreier ÖPNV in der Kölner Innenstadt, Ausbau der Fahrradinfrastruktur!
  • Von: Fahrradlobby Köln mehr
  • An: Oberbürgermeister, Bezirksbürgermeister Köln
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 175 Unterstützende
    137 in Köln
    Sammlung abgeschlossen

Kostenfreier ÖPNV in der Kölner Innenstadt, Ausbau der Fahrradinfrastruktur!

Kölner Fahrradlobby - kostenfreier ÖPNV in der Kölner Innenstadt, Ausbau der Fahrradinfrastruktur!

Es wird beantragt, einen kostenfreien (für Fahrgäste unentgeltlichen) ÖPNV - finanziert unter Mitnutzung der Einnahmen aus den Bewohnerparken - Gebühren,die dann auf monatlich max. 40 € - in der Kölner Innenstadt einzuführen.

Köln war immer eine bürger- und familienfreundliche Stadt. Derzeit gestaltet sich die Situation so, dass weder Bürgersteig noch kleinere Strassen für den Verkehr ungehindert zu benutzen sind. Hauptursache sind teils abenteuerlich parkende Kraftfahrzeuge, Verstöße gegen die Park- (und Straßenverkehrs-)ordnung, sowie (mangels Freifläche am Fahrbahnrand) im Gehwegbereich abgestellte Fahr- und Kleinkrafträder. Vorhandende Kapazität in Parkhäuser werden nicht genutzt. Dem entgegen zu wirken, müssen verkehrspolitisch neue Anreize gesetzt werden.

Der ÖPNV und Fahrradverkehr muss ausgebaut werden. Finanziert wird dies unter Mitnutzung der Gebühren aus den kostenpflichtigen Kurzzeit und Bewohnerparken. Die zugrunde liegende Gebührenordnung sollte angemessen neu berechnet werden. Für kinderreiche und sozial schwache Familien sowie Schwerbeschädigte werden Sonderregelungen erlassen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 11.11.2017 (aktiv bis 10.02.2018)

Neuigkeiten

Die Petition, ist an die Öberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Bezirksbürgermeister Hupke überreicht worden.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Köln. Irgendwie, irgendwo, irgendwann, es werden immer die schönsten Zukunftskonzepte verabschiedet, nur umgesetzt wird meistens das Gegenteil, neue Autofahrspuren. Deswegen müssen andere andere Verkehrspolitische Anreize geschaffen werden. Die Berechnungsgrundlage ...

CONTRA: Wenn es kostenfrei ist wie sollen sich die Verkehrsbetriebe finanzieren.. Es muss dann Geld vom Staat kommen