Kostenfreies Schulessen für alle Kinder

La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen

12 496 signatures

Collecte terminée

12 496 signatures

Collecte terminée

  1. Lancé juin 2025
  2. Collecte terminée
  3. Dépôt le 01/08/2026
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

La pétition est adressée à : Petitionsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen

Gutes Schulessen darf keine Frage des Geldbeutels sein! Wir -Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln - fordern: ein kostenfreies, gesundes und flächendeckendes Schulessen für alle Kinder.

Raison

Gerade in Zeiten von steigenden Preisen ist es wichtig, dass jedes Kind eine warme Mahlzeit bekommt - unabhängig vom Einkommen der Eltern.
Kein Kind soll hungrig lernen müssen!

In vielen Ländern wie Schweden, Finnland, Estland und Brasilien ist kostenfreies Schulessen längst selbstverständlich - dort gehört es zur Grundversorgung.
Auch in Deutschland wäre das ein echter Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: Wenn alle das Gleiche bekommen, muss sich niemand schämen - und alle können sich besser aufs Lernen konzentrieren.

Wussten Sie das?
Auch der Bürgerrat "Ernährung im Wandel", der im Auftrag des Bundestags tagte, hat kostenfreies Schulessen für alle Kinder vorgeschlagen - als wichtigen Beitrag zu Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.

Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist unsere Stimme!

Merci pour votre soutien, Numan Sarrac, Wesseling
Question à l'initiateur

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 05/06/2025
Fin de la collecte: 04/12/2025
Région: Rhénanie-du-Nord-Westphalie
Catégorie: Éducation

Actualités

  • Liebe Unterstützende,

    “Kostenloses Schulessen ist Gerechtigkeit” 📢 rufen die Schülerinnen und Schüler der Kölner Katharina-Henoth-Gesamtschule im Video. Sie fordern: Kein Kind sollte hungrig lernen - auch nicht, wenn es Zuhause an Geld fehlt. 🧒🍽️

    Inzwischen unterstützen bereits über 12.000 weitere Menschen ihre Petition “Kostenloses Schulessen für alle Kinder”. Damit das Thema weiterhin im Gespräch bleibt und möglichst viele Menschen erreicht, haben wir ein Video dazu auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. 🎒📹

    Wenn Sie sich auch weiterhin für Ihre Meinung zu dem Thema einsetzen und der Petition zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen möchten, dann teilen und liken 💛 Sie das Video gerne:

    +++ Instagram: https://www.instagram.com/reel/DRSA1dgDIIL/
    +++ YouTube Shorts: https://youtube.com/shorts/aAILgIJ8DpQ
    +++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7574811519267900694
    +++ Facebook: https://www.facebook.com/reel/1254707466397126
    +++ LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/openpetition_kostenlosesschulessen-mensa-schule-activity-7397279918956650497-xW7B?

    Danke für das Engagement!

    Herzliche Grüße
    Das Team von openPetition

    PS: Folgen Sie uns gerne in den Sozialen Medien, damit die Anliegen aus der Zivilgesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit erhalten!

• Bekämpfung von Kinderarmut • Bessere Konzentration im Unterricht • Förderung gesunder Ernährung • Entlastung der Familienfinanzen • Verbesserung des sozialen Zusammenhalts • Gerechtere Teilhabe am Schulleben • Prävention von Mangelernährung • Beitrag zur Gesundheitsbildung • Förderung regionaler und nachhaltiger Lebensmittel

Abgelehnt!Komplett dagegen. Wer sich entscheidet Kinder in die Welt zu setzen soll doch dann bitte auch ganz voll und umfänglich dafür aufkommen und bezahlen. Der österreichische Ökonom August Hayek beschreibt es der Weg in die Knechtschaft. Wie kann man verlangen fremde für fremde Kinder/Familien bezahlen zu lassen. Irsinn durch und durch

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant