Kostenfreies Schulessen für alle Kinder

Peticioni drejtohet tek
Petitionsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen

12 496 nënshkrimet

Mbledhja mbaroi

12 496 nënshkrimet

Mbledhja mbaroi

  1. Filluar qershor 2025
  2. Mbledhja mbaroi
  3. paraqitja në 01/08/2026
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim

Peticioni i drejtohet: Petitionsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen

Gutes Schulessen darf keine Frage des Geldbeutels sein! Wir -Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln - fordern: ein kostenfreies, gesundes und flächendeckendes Schulessen für alle Kinder.

arsye

Gerade in Zeiten von steigenden Preisen ist es wichtig, dass jedes Kind eine warme Mahlzeit bekommt - unabhängig vom Einkommen der Eltern.
Kein Kind soll hungrig lernen müssen!

In vielen Ländern wie Schweden, Finnland, Estland und Brasilien ist kostenfreies Schulessen längst selbstverständlich - dort gehört es zur Grundversorgung.
Auch in Deutschland wäre das ein echter Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: Wenn alle das Gleiche bekommen, muss sich niemand schämen - und alle können sich besser aufs Lernen konzentrieren.

Wussten Sie das?
Auch der Bürgerrat "Ernährung im Wandel", der im Auftrag des Bundestags tagte, hat kostenfreies Schulessen für alle Kinder vorgeschlagen - als wichtigen Beitrag zu Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.

Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist unsere Stimme!

Faleminderit për mbështetjen tuaj, Numan Sarrac, Wesseling
Pyetje për iniciatorin

Ndani peticionin

Imazh me kod QR

fletë e grisur me kod QR

download (PDF)

Detajet e peticionit

Peticioni filloi: 05.06.2025
Mbledhja mbaron: 04.12.2025
Rajon : Nordrhein-Westfalen
tema: Arsim

lajm

  • Liebe Unterstützende,

    “Kostenloses Schulessen ist Gerechtigkeit” 📢 rufen die Schülerinnen und Schüler der Kölner Katharina-Henoth-Gesamtschule im Video. Sie fordern: Kein Kind sollte hungrig lernen - auch nicht, wenn es Zuhause an Geld fehlt. 🧒🍽️

    Inzwischen unterstützen bereits über 12.000 weitere Menschen ihre Petition “Kostenloses Schulessen für alle Kinder”. Damit das Thema weiterhin im Gespräch bleibt und möglichst viele Menschen erreicht, haben wir ein Video dazu auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. 🎒📹

    Wenn Sie sich auch weiterhin für Ihre Meinung zu dem Thema einsetzen und der Petition zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen möchten, dann teilen und liken 💛 Sie das Video gerne:

    +++ Instagram: https://www.instagram.com/reel/DRSA1dgDIIL/
    +++ YouTube Shorts: https://youtube.com/shorts/aAILgIJ8DpQ
    +++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7574811519267900694
    +++ Facebook: https://www.facebook.com/reel/1254707466397126
    +++ LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/openpetition_kostenlosesschulessen-mensa-schule-activity-7397279918956650497-xW7B?

    Danke für das Engagement!

    Herzliche Grüße
    Das Team von openPetition

    PS: Folgen Sie uns gerne in den Sozialen Medien, damit die Anliegen aus der Zivilgesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit erhalten!

• Bekämpfung von Kinderarmut • Bessere Konzentration im Unterricht • Förderung gesunder Ernährung • Entlastung der Familienfinanzen • Verbesserung des sozialen Zusammenhalts • Gerechtere Teilhabe am Schulleben • Prävention von Mangelernährung • Beitrag zur Gesundheitsbildung • Förderung regionaler und nachhaltiger Lebensmittel

Abgelehnt!Komplett dagegen. Wer sich entscheidet Kinder in die Welt zu setzen soll doch dann bitte auch ganz voll und umfänglich dafür aufkommen und bezahlen. Der österreichische Ökonom August Hayek beschreibt es der Weg in die Knechtschaft. Wie kann man verlangen fremde für fremde Kinder/Familien bezahlen zu lassen. Irsinn durch und durch

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani