Region: Konstanz

1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wenn Nahverkehr allen Menschen kostenlos angeboten wird, senkt das das Verkehrsaufkommen an PKWs drastisch. Das sorgt für leerere Straßen, es senkt die Lärmbelastung, die Unfallraten, die Feinstaubbelastung, und die Abgasbelastung. Des Weiteren wird der Ausstoß an Treibhausgasen erheblich reduziert.

Zudem wird die Möglichkeit der Teilhabe aller Menschen aus verschiedenen Stadtteilen verbessert. Gerade Geringverdiener*innen und Einkommenslose müssen oft auf Ausflüge in die nahe Umgebung verzichten, um so ihr knappes Geld zu sparen. Kostenloser Nahverkehr schafft die Möglichkeit, auch vermehrt kulturelle Veranstaltungen vor Ort zu besuchen und nicht nur auf Multimedia zurückgreifen zu müssen.

Kostenloser Nahverkehr steigert die Lebensqualität aller Menschen und viele Beispiele aus der Umgebung und aus der Welt zeigen, dass es möglich ist die Ticketkosten entweder zu reduzieren oder sogar kostenlos anzubieten.

Radolfzell bietet vergünstigte Tickets

Die Stadt Radolfzell senkt die Preise für den Stadtbus dauerhaft auf ein Euro am Tag. Im August 2017 haben Stadt Radolfzell und Stadtwerke die Buspreise auf einen Euro pro Ticket reduziert. Seitdem konnte die Zahl der Fahrgäste um mehr als 100 Prozent gesteigert werden. Eltern lassen ihre Kinder eher Bus fahren, statt sie mit dem Auto zur Schule, Musikschule oder zu Freunden zu bringen. Nun soll auch der Tarif für die Zeitkarten günstiger werden. Für Kinder kostet das Ticket nur 50 Cents. Quelle: www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/Busfahren-fuer-ein-Euro-am-Tag-Radolfzell-senkt-die-Preise-fuer-den-Stadtbus-dauerhaft;art372455,9961299

Augsburg bietet Gratis-City-Zone-Verkehr an

Augsburg ist deutschlandweit die erste Stadt, die in der Innenstadt einen Gratis-Nahverkehr anbieten möchte. Voraussichtlich Ende 2019 sollen die ersten Fahrgäste ganz ohne Ticket mit Straßenbahn und Bus durch die Innenstadt kommen. Insgesamt acht Stationen könnten dann gratis genutzt werden. Quelle: www.sw-augsburg.de/magazin/detail/gratis-durch-die-city-zone/

Öffentliche Verkehrsmittel ab 2020 in Luxemburg gratis

Luxemburg, mit einer Fläche von knapp 2600 Quadratkilometern so gross wie das Saarland und zweitkleinster EU-Mitgliedsstaat, wird laut Angaben der Regierung das erste Land der Welt mit komplett kostenfreien öffentlichen Verkehrsmitteln werden. Gratisverkehr ist vor allem als soziale Massnahme gedacht seitens der Regierung.

Quelle: www.nzz.ch/panorama/oeffentlicher-nahverkehr-in-luxemburg-ab-2020-gratis-ld.1453189

Thank you for your support, Solidarity City Konstanz from Konstanz

Aber nur zusammen mit Freibier für alle!

Ich würde es für zielführender halten, den ÖPNV in den Städten massiv auszubauen um eine ernste Alternative zum Auto zu bieten. Dazu gehört ein dichtes Liniennetz, dichte Zugfolge und Nachtverkehr und zwar bis an die Stadtgrenzen und darüber hinaus. Nur wenn das Auto keinen nennenswerten Zeitvorteil mehr bringt, werden die Leute umsteigen. Soziale Härtefälle könnte man dann immer noch mit Boni oder subventionierten Tikets unterstützen.

More on the topic Environment