Kraftfahrzeugsteuer - umweltfreundliche Kfz.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
55 Unterstützende 0 in Deutschland

Der Petition wurde entsprochen

55 Unterstützende 0 in Deutschland

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2008
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass zur Senkung des CO²-Ausstoßes der Umstieg auf neue umweltfreundliche Kraftfahrzeuge gefördert wird (z.B. durch einen Erlass der Kfz.-Steuer für einen bestimmten Zeitraum).

Begründung

1. Ziel aller im Bundestag vertetenen Parteien ist die Senkung des CO² Ausstosses. Der CO² Ausstoß kann signifikant gesenkt werden, wenn die Haltedauer der Fahrzeuge verringert wird. Wir haben momentan in Deutschland eine duchschnittliche Haltedauer von 8 - 10 Jahren, und damit mittlerweile den ältesten Fahrzeugbestand in Europa.
  2. Durch die unklare Gesetzgebung in Brüssel und unüberlegten Aussagen mancher Politiker, besteht in der Bevölkerung eine starke Verunsicherung, die dazu führt, dass die Fahrzeuge nicht umgetauscht sondern weiter gefahren werden. Nachweislich ist der CO² Ausstoß eines fabrikneuen Fahrzeuges deutlich niedriger als eines gebrauchten mit einem Fahrzeugalter von im Schnitt 9 Jahren. Allerdings verhindert diese Kaufzurückhaltung das leichte Erreichen der CO² Ziele der Bundesregierung.
  3. Durch einen finanziellen Anreiz, z.B. durch Erlaß der KFZ Steuer (oder in Form einer Gutschrift wie bei der Solarenergie) kann man den Bürger dazu bewegen, sein Fahrzeug umzutauschen. Die Erfolge bei der Förderung der Solarenergie oder auch der Förderung des Katalysators zeigen ganz klar, dass durch ein Anreizsystem Ziele erreicht werden können.
  4. Die Kosten der Maßnahme werden durch einen, aufgrund der Förderung gestiegenen Autoabsatzes in Deuschland, wieder aufgefangen. Ich denke, daß man dadurch Europaweit ein Zeichen setzten und eventuellen Sanktionen durch die EU Komission zuvorkommen wird.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Kraftfahrzeugsteuer Thomas Radlmaier Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.06.2010 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend entsprochen
    worden ist. Begründung

Mit der Petition soll erreicht werden, dass zur Senkung des CO2-Ausstoßes der
    Umstieg auf neue umweltfreundliche Kraftfahrzeuge gefördert wird (z. B. durch einen
    Erlass der Kfz-Steuer für einen bestimmten Zeitraum).

Zu dieser öffentlichen Petition gingen 55 Mitzeichnungen und 24 Diskussionsbeiträge
    ein.

Der Petent stellt fest, dass es Ziel aller im Deutschen Bundestag vertretenen Par-
    teien sei, den CO2-Ausstoß zu senken. Der CO2-Ausstoß könne signifikant gesenkt