Region: Tyskland
Dialog

Kraftfahrzeugtechnik - Frontkollisionswarnsysteme (FKWS) als Pflichtausstattung für PKW und LKW

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 Støttende 51 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

51 Støttende 51 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2017
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Mit der Petition wird gefordert, für Lastkraft- und Personenkraftwagen Frontkollisionswarnsysteme zur Pflichtausstattung zu machen. Insbesondere habe dabei eine Vollbremsung bei einer sicheren Kollision zu erfolgen.

Begrundelse

Schwere Unfälle auf Autobahnen oder auch Missbrauch für terroristische Anschläge können zu Toten und Verletzten führen. Die Automobilhersteller verfügen inzwischen über ausgereifte Systeme zur Frontkollisionswarnung (FKWS), jedoch werden diese aktuell nicht bei allen Herstellern als Serienausstattung angeboten. Hier sollte vom Gesetzgeber aus nachgeschärft werden und insbesondere darauf abgestellt werden, dass das Fahrzeug bis zu einer Vollbremsung mit Stillstand vom FKWS gesteuert werden kann. Alternativ könnte derart geregelt werden, dass die Geschwindigkeit auf zB 5 km/h gedrosselt würde. Eine zeitlich stufenweise Einführung könnte dahingehend ausgestaltet werden, dass zunächst alle Neufahrzeuge mit FKWS ausgestattet werden. In einer zweiten Stufe könnte die Nachrüstung mit FKWS für auch bereits bestehende Fahrzeuge eingesetzt werden.

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Nyheder

  • Pet 1-18-12-9202-040117 Kraftfahrzeugtechnik

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.02.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition
    a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr und digitale
    Infrastruktur – als Material zu überweisen,
    b) dem Europäischen Parlament zuzuleiten.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, für Lastkraft- und Personenkraftwagen
    Frontkollisionswarnsysteme zur Pflichtausstattung zu machen. Insbesondere habe
    dabei eine Vollbremsung bei einer sicheren Kollision zu erfolgen.

    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 51 Mitzeichnungen und zehn
    Diskussionsbeiträgen sowie weitere Eingaben mit verwandter... mere

Intet PRO-argument endnu.

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