Dialog

Kraftfahrzeugtechnik - Frontkollisionswarnsysteme (FKWS) als Pflichtausstattung für PKW und LKW

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Kampanje tas opp
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 Støttende 51 inn Deutschland

Innsamling ferdig

51 Støttende 51 inn Deutschland

Innsamling ferdig

  1. Startet 2017
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog med mottaker
  5. Beslutning

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, für Lastkraft- und Personenkraftwagen Frontkollisionswarnsysteme zur Pflichtausstattung zu machen. Insbesondere habe dabei eine Vollbremsung bei einer sicheren Kollision zu erfolgen.

Grunnen til

Schwere Unfälle auf Autobahnen oder auch Missbrauch für terroristische Anschläge können zu Toten und Verletzten führen. Die Automobilhersteller verfügen inzwischen über ausgereifte Systeme zur Frontkollisionswarnung (FKWS), jedoch werden diese aktuell nicht bei allen Herstellern als Serienausstattung angeboten. Hier sollte vom Gesetzgeber aus nachgeschärft werden und insbesondere darauf abgestellt werden, dass das Fahrzeug bis zu einer Vollbremsung mit Stillstand vom FKWS gesteuert werden kann. Alternativ könnte derart geregelt werden, dass die Geschwindigkeit auf zB 5 km/h gedrosselt würde. Eine zeitlich stufenweise Einführung könnte dahingehend ausgestaltet werden, dass zunächst alle Neufahrzeuge mit FKWS ausgestattet werden. In einer zweiten Stufe könnte die Nachrüstung mit FKWS für auch bereits bestehende Fahrzeuge eingesetzt werden.

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nyheter

  • Pet 1-18-12-9202-040117 Kraftfahrzeugtechnik

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.02.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition
    a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr und digitale
    Infrastruktur – als Material zu überweisen,
    b) dem Europäischen Parlament zuzuleiten.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, für Lastkraft- und Personenkraftwagen
    Frontkollisionswarnsysteme zur Pflichtausstattung zu machen. Insbesondere habe
    dabei eine Vollbremsung bei einer sicheren Kollision zu erfolgen.

    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 51 Mitzeichnungen und zehn
    Diskussionsbeiträgen sowie weitere Eingaben mit verwandter... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

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