Bild zur Petition mit dem Thema: Kraftfahrzeugtechnik - Uneingeschränktes Recht an allen im eigenen Fahrzeug gespeicherten Daten für Fahrzeughalter Kraftfahrzeugtechnik - Uneingeschränktes Recht an allen im eigenen Fahrzeug gespeicherten Daten für Fahrzeughalter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 138 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Fahrzeughalter das uneingeschränkte Recht an allen Daten haben, die in ihrem Fahrzeug gespeichert werden.

Fahrzeughersteller speichern Daten wie z. Bsp. Fahrverhalten, technische Daten, Anzeigen, ansprechen von Sensoren und vieles mehr. Die Hersteller und Werkstätten können unter bestimmten Bedingungen z. Bsp. mit der Fahrzeug-Identnummer die Daten abrufen, ohne dass der Fahrzeugführer in Kenntnis gesetzt wird. Fahrzeughalter können nicht selbstständig den gespeicherten Servicepartner ändern. Informationen können an andere Vertragswerkstätten übermittelt werden, was sich bei Fahrzeugverkäufen negativ auswirken kann. Fahrzeughalter müssen das Recht bekommen, selbstständig ohne nicht zugänglicher Hilfsmittel, Datenspeicher im Fahrzeug auszulesen und den Zugang zu den Daten für Hersteller und Werkstätten kontrolliert freizugeben.

28.04.2017 (aktiv bis 12.06.2017)

Debatte auf openPetition

PRO: Selbstverständlich haben wir nicht ansatzweise die mindeste Ahnung (was schon KRASS GENUG IST) von dem, was bereits momentan von uns aufgezeichnet UND GIGATONNENWEISE abgespeichert wird.

CONTRA: Sie haben keine Ahnung, was alles an Daten aufgezeichnet wird und die sollen alle vorgehalten werden? Was fangen sie mit den Codes an, können Sie die überhaupt lesen? Wie ruft Ihrer Vorstellung nach der Hersteller die Daten ab; hat Ihr Auto eine Standleitung ...

>>> Zur Debatte

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags