Wir fordern den zügigen Umbau der Aspenschopf-Kreuzung zwischen Maichingen und Magstadt (L1189/K1065) zu einem Kreisverkehr, um die Verkehrssicherheit vor Ort zu erhöhen.
Die Petition richtet sich an den zuständigen baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann (B'90/Die Grünen).
Perustelut
Die Aspenschopf-Kreuzung zwischen dem Sindelfinger Teilort Maichingen und der Gemeinde Magstadt (L1189/K1065) ist brandgefährlich. Zahlreiche Unfälle und Beinahe-Unfälle ereigneten sich hier in den vergangenen Wochen.
Die zwischenzeitliche Aufstellung eines Hinweisschildes hat sich als nicht effektiv erwiesen. Bevor durch weitere Unfälle Menschenleben gefährdet werden, müssen Planungsfehler der Vergangenheit beseitigt werden. Ein Kreisverkehr, für den sich u.a. auch der FDP-Landtagsabgeordnete Hans Dieter Scheerer MdL und die Magstadter Gemeindeverwaltung einsetzt, muss kommen. Bislang verweigert das Verkehrsministerium den Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr - was wir durch diese Petition ändern wollen.
Zur Situation an der Aspenschopf-Kreuzung zwischen Maichingen und Magstadt schreibt die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung am 12.02.2024:
"Die Ampel, die im Herbst vergangenen Jahres an der risikoträchtigen Kreuzung installiert wurde, hat von Anfang an für Kopfschütteln gesorgt. Problematisch ist die Ampel, weil die Gegenverkehre gleichzeitig Grün haben. Damit haben auch die Autofahrer grünes Licht, die von der Maichinger Landhaussiedlung kommend über die Stuttgarter Straße unterwegs sind und links nach Magstadt abbiegen. Eine separate Linksabbiegespur ist nicht vorhanden. Außerdem ist auch nicht sofort ersichtlich, dass die aus Richtung Stuttgart kommenden Rechtsabbieger nach Magstadt den Linksabbiegern aus Maichingen Vorfahrt gewähren müssen. Innerhalb weniger Wochen nach Inbetriebnahme der Ampel ereigneten sich im vergangenen Jahr zwei Unfälle. Als Ergebnis einer Verkehrsschau, die es daraufhin gab, wurde als Sofortmaßnahme ein Schild mit dem Hinweis „Linksabbieger Gegenverkehr beachten“ aufgestellt. Das Schild ist jedoch nicht beleuchtet und nachts dadurch nur schwer zu lesen."
Weiterführende Links/Berichte zur gefährlichen Situation an der Kreuzung:
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Plp/17_0084_21122023.pdf (S. 5048)
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Miksi ihmiset allekirjoittavat
Leonberg
Das ist die unsinnigste Ampel die ich je erlebt habe. Wann werden endlich Verkehrssimulationen verwendet, bevor Geld ausgegeben wird. Beispiele: B464 nur 2 spring, leider auch die Brücken, B464 Kreuzung Leonberg West (Unfallschwerpunkt), ...
Leonberg
Die neu gebaute Ampelanlage funktioniert so nicht. Es gibt zu den Stoßzeiten lange Staus, so dass auch das Überqueren der Straße ca. 100m weiter Richtung Stuttgart für Fußgänger und Radfahrer fast unmöglich ist und sehr gefährlich geworden ist.
Magstadt
Nicht durchdachte Ampellösung inklusive der Verbesserungsmaßnahmen führen zu Rückstaus, Wartezeit und somit Umweltbelastung. Dies wird sich bei Schließung der Hölzertalstraße noch deutlich verstärken. Man sollte sich doch den Fehler der falschen Entscheidung "Ampel statt Kreisverkehr" eingestehen und korrigieren. Das hat vor Jahrzehnten mit der Ampel bei der Kreuzung Hölzertal/Autobahnbrücke nicht funktioniert. 4km Rückstau, Ampel wurde nach Jahren wieder abgebaut.
Stuttgart
Liegt seit 11 Jahren auf dem Weg zur Arbeit. Ampel schlechteste aller Lösungen. Durch Kreisverkehr wird die Geschwindigkeit automatisch und ganz ohne Schilder reduziert.
Magstadt
Die Ampel ist ein Unding. Wie kann man nur solch eine Ampelschaltung programmieren. Ein Kreisverkehr ist die einzigste Lösung.