Traffic & transportation

Kuenstraße in Nippes zur Einbahnstraße machen! Oder LKW-befreit!

Stadt Köln Verkehrsamt
75 Supporters
8% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 30/10/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Die Kuenstraße in Nippes sollte zu einer verkehrsberuhigteren Zone gemacht werden bzw. zu einer Einbahnstraße.

Es gibt mehrere Faktoren, warum es in dieser Straße häufig zu Verkehrsstau/-chaos kommt: Die Straße wird als Durchgangsstraße genutzt von Autos und vor allem LKW, die von stadtauswärts auf die Zoobrücke wollen und den U-Turn an der Inneren Kanalstraße umgehen wollen. Außerdem werden die PKW immer größer, wodurch sie nicht mehr so gut aneinander vorbei kommen wie früher. Des weiteren befindet sich hier eine sehr enge Rewe-Anlieferung, in die sehr langsam von den Anlieferern eingeparkt werden muss, wodurch es regelmäßig zu Staus kommt. Häufig parken hier mal eben PKW am Straßenrand, um sich schnell etwas bei Mc Donald´s zu essen zu holen. In diesen Fällen kommen LKW häufig nicht an ihnen vorbei und es gibt kein Vor und Zurück, es wird gehupt, um den "Kurzparker" ausfindig zu machen und es wird sich wild beschimpft.

Die Forderung ist im Allgemeinen wichtig für die Gesundheit aller Anwohner, denn es werden am Tag mehrmals unnötige Abgase, Lärm und Stress verursacht. Auch mit Fußgängern, die auf dem Weg zur Einkaufsstraße Neusser Straße sind, ist die Kuenstraße hoch frequentiert. Sie werden sich auch über stressfreieres Bewegen freuen. Die Straße macht durch ihre Drempel und die 30 Zone einen verkehrsberuhigten Anschein, weshalb ein Nicht-Anwohner vielleicht auch schnell meint, hier mal kurz am Rand parken zu können, denn dieser kann einfach nicht wissen, wieviel Verkehr hier herrscht. Aus oben genannten Gründen ist die Straße jedoch das genaue Gegenteil. Wenn die LKW (vor allem unbeladene) über die Drempel poltern, entsteht ein ohrenbetäubender Lärm, vor allem wahrscheinlich in den oberen Etagen der Wohnungen. Die Wohnungen, die ausschließlich zur Straße hin ausgerichtet sind, empfangen wohl die meisten Dauerbeschallungen. Vor allem im Sommer bei offener Balkontür.

Thank you for your support, Sara Wenniges from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 16 Nov 2021

lernen die geldgeilen Idioten denn nichts dazu? Pfui Teufel!!!

on 05 Nov 2021

Weil die Verkehrssituation auf der Kuenstrasse katastrophal ist. Übrigens auch zwischen der Flora- und Niehlerstrasse. Dort beschleunigen die Autos bis 70 kmh und mehr, um noch über die grüne Ampel zu kommen. Ebenso werden die „gerade roten“ Ampeln überfahren. Ich habe schon mehrere lebensgefährliche Situationen erlebt. Ich weiß nicht, wie ich mein 6 jähriges Kind unterrichten soll, alleine über diese Kreuzung zu gehen.
Ältere Menschen schaffen es NIE während der Grünphase die Niehlerstrasse zu überqueren. Die Grünphase ist definitiv zu kurz!

on 02 Nov 2021

Zu laut. Zu eng. Viel Streit. Eigenes Auto schon öfters angefahren (Spiegel ab, Beulen etc.)

on 01 Nov 2021

Wohne in der Kuenstraße und kenne diese Problematik. Es muss sich dringend etwas ändern. Andere Parallelstraßen sind ebenfalls bereits Einbahnstraßen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kuenstrasse-in-nippes-zur-einbahnstrasse-machen-oder-lkw-befreit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET