Region: Berlin

Kürzungen der Berliner Schulbauoffensive stoppen!

Abgeordnetenhaus von Berlin
4.399 Unterstützende 4.225 in Berlin

Der Petition wurde teilweise entsprochen

4.399 Unterstützende 4.225 in Berlin

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet September 2022
  3. Eingereicht am 29.03.2023
  5. Teilerfolg

Sehr geehrte Frau Giffey,

sehr geehrte Mitglieder des Abgeordnetenhauses,

sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,

sehr geehrte bildungspolitische Sprecher,

sehr geehrte Verantwortlichen für die Bildungs-Zukunft unserer Kinder,

Sie planen am 06.09.22 über massive Kürzungen bei den Investitionen der unumstößlich notwendigen Schulbauoffensive Berlin abzustimmen.

Dringend erforderliche Schul-Neubauten für ausreichend Schulplätze und Sanierungen an Berliner Schulen würden durch die Kürzungen auf unbestimmte Zeit nicht realisierbar sein.

Das werden wir nicht hinnehmen und fordern Sie daher eindringlich im Sinne der Berliner Kinder und Schulen auf, die Kürzungen nicht vorzunehmen!

In Ihrem Koalitionsvertrag haben Sie die Berliner Schulbauoffensive zu einem Projekt oberster Priorität deklariert.

Halten Sie sich an Ihre Zusagen!

Um verlässlich für jedes Kind einen Schulplatz und somit sein Recht auf Bildung in angemessen sanierten und gut ausgestatteten Schulen garantieren zu können, bedarf es dringlich der zugesagten Investitionen.

Am Schulbau-Etat und somit an der Bildung unsere Kinder den "Rotstift anzusetzen" ist grob fahrlässig und hat langfristige Auswirkungen auf die Zukunft dieser Stadt!

Kinder brauchen wortwörtlich RAUM zum Lernen!

Weitere Infos unter:

die Petition wurde vom Petitionsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses beraten sowie eine Stellungnahme der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eingefordert. Nach Prüfung hat der Ausschuss beschlossen, die Eingabe/Petition den im Abgeordnetenhaus vertretenen Fraktionen zur Kenntnis zu geben.
    Im Anhang finden Sie das gesamte Schreiben. Insbesondere weisen wir auf die Stellungnahme der Senatsverwaltung hin.

Das openPetition-Team

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1990/19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Berlin eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Weil wir wissen, dass gute Schule absolut notwendig ist für unser gesamtes Leben!