Region: Berlin
Culture

Kultur für alle - Rettet das Internationale Straßentheater Festival 'Berlin lacht!

Die Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger (Berlin Mitte)
477 256 in Berlin
2% from 11,000 for quorum
  1. Launched 20/02/2023
  2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission

Wir rufen zu einer Petition auf, um das Internationale Straßentheater Festival "Berlin lacht!" am Alexanderplatz in Berlin zu retten. Das Festival ist seit 2004 ein fester Bestandteil der Berliner Kulturlandschaft und bietet Straßenkünstlern einen rechtlich geschützten Rahmen sowie allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und finanziellen Situation, die Möglichkeit, Kultur zu erleben.

"Bedauerlicherweise ist wegen eines Formfehlers der Veranstaltung von Seiten des Bezirksamts eine Absage erteilt worden. Wir engagieren uns dafür im Dialog mit der Verwaltung, dass das Leitprinzip "Kultur für alle" am Alexanderplatz gelebt und umgesetzt wird. Das Verwaltungshandeln darf sich nicht im Klein-Klein einzelner Verwaltungsmaßnahmen verlieren, sondern sollte das Gesamtkonzept voranbringen".

Diese Entscheidung hat nicht nur Auswirkungen auf uns als Verein zur Förderung von Straßenkunst und Kultur, sondern auch auf die Künstler, die Kooperationspartner, die Familien und Kinder, die das Festival besuchen. Die wirtschaftliche Lage ist durch die Corona-Pandemie bereits dramatisch genug und das Festival könnte uns helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Daher fordern wir die Entscheidungsträger auf, das Internationale Straßentheater Festival "Berlin lacht!" am Alexanderplatz in Berlin zu unterstützen und es zu ermöglichen, auch in diesem Jahr stattzufinden. Wir sind bereit, uns an allen notwendigen Vorbereitungen zu beteiligen, um sicherzustellen, dass das Festival sicher und erfolgreich durchgeführt wird.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition! Teilen Sie diese gerne mit Ihren Freundinnen und Freunden. Gemeinsam können wir das Internationale Straßentheater Festival "Berlin lacht!" am Alexanderplatz in Berlin retten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße;

Das Team des Internationalen Straßentheater Festivals "Berlin lacht!" am Alexanderplatz in Berlin.

Das Internationale Straßentheater Festival "Berlin lacht!" am Alexanderplatz in Berlin ist ein wichtiger Bestandteil der Berliner Kulturlandschaft und trägt zu einem vielfältigen und lebendigen kulturellen Angebot bei. Das Festival bietet eine einzigartige Gelegenheit für Straßenkünstler, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren, und für Menschen jeglicher Herkunft und finanziellen Situation, Kultur hautnah zu erleben.Darüber hinaus hat das Festival auch eine soziale und integrative Bedeutung. Es schafft einen Raum für Begegnungen und Austausch, unabhängig von sozialen, kulturellen oder finanziellen Unterschieden. Kinder und Familien können gemeinsam an der kulturellen Erfahrung teilhaben und sich kreativ engagieren.

Durch die Absage des Festivals werden nicht nur die Künstler und Kooperationspartner betroffen sein, sondern auch die vielen Menschen, die sich das ganze Jahr über auf die Veranstaltung gefreut haben. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft uns für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzen und Möglichkeiten schaffen, die für alle zugänglich sind. Daher ist es von großer Bedeutung, dass das Internationale Straßentheater Festival "Berlin lacht!" am Alexanderplatz in Berlin auch in diesem Jahr stattfindet. Es trägt dazu bei, die kulturelle Vielfalt und die soziale Integration in Berlin zu fördern und bietet vielen Menschen eine unvergessliche kulturelle Erfahrung.

Translate this petition now

new language version

• (scroll down for the english version)

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Ihnen allen bedanken, die uns mit Ihrer Unterschrift bei der Petition zum Erhalt des internationalen Straßentheater Festivals unterstützt haben. Dank Ihrer Hilfe können wir Ihnen nun mit großer Freude mitteilen, dass das Festival dieses Jahr am Alexanderplatz stattfinden wird und zwar vom 19.08. - 26.08.2023. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns besuchen kommen könnten.

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass diese Veranstaltung am Alexanderplatz es uns ermöglicht, die Finanzierung der weiteren Spielorte im Rahmen des "Berlin lacht!" Kultur Sommers zu gewährleisten. Diese finden wie folgt statt: "Kultur Bahnhof" am Hauptbahnhof Berlin vom 20.07. - 16.08.2023... further

• (scroll down for english ....)

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

wir möchten uns von ganzem Herzen bei Ihnen allen bedanken, die uns mit Ihrer Unterschrift bei der Petition zum Erhalt des internationalen Straßentheater Festivals unterstützt haben. Dank Ihrer Hilfe können wir Ihnen nun mit großer Freude mitteilen, dass das Festival dieses Jahr am Alexanderplatz stattfinden wird und zwar vom 19.08. - 26.08.2023. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns besuchen kommen könnten.

• (scroll down for english ....)

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ich möchte mich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, dass Sie unsere Petition bisher unterstützt haben. Ihre Stimmen sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, dass wir gemeinsam eine positive Veränderung herbeiführen können.

Ich möchte Sie nun jedoch auch um Ihre Hilfe bitten. Unsere Petition hat bisher zwar schon viel Zuspruch erfahren, aber um unser Ziel zu erreichen, benötigen wir noch mehr Unterstützung. Wenn jeder von uns nur einen Freund oder eine Freundin dazu animieren könnte, ebenfalls unsere Petition zu unterschreiben, wären wir schon einen großen Schritt weiter.

Also bitte, helfen Sie uns dabei, unsere Botschaft noch weiter zu verbreiten. Teilen Sie... further

It's a very important event for Berlin, street art and in general for the popular Culture

Why people sign

2 days ago

because Berlin Lacht is part of the history of the street art in Berlin!!! please continue to support them!!!

3 days ago

Stop taking away things we like for no reason.

7 days ago

Because Berlin Lacht is an amazing international street art festival and some really amazing people are always there performing and working to make other people happy and laugh.

9 days ago

weil Strassenkunst auch in den öffentlichen Raum gehört, besonders Berlin lacht

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kultur-fuer-alle-rettet-das-internationale-strassentheater-festival-berlin-lacht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET