„Das Kulturcafé Neruda ist wie ein bunter Baum, welcher verschiedenste Früchte trägt!“ so Fikret Yakaboylu. Das Kulturcafé versteht sich nicht als normales „Cafe“, sondern mehr als Begegnungsort für die Vielfalt, Kunst, Kultur, Integration, Solidarität und Frieden der Menschen der Stadt Augsburg.

Diesem wundervollen Ort der Begegnung droht nun die Einschränkung bzw. Schließung!

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, dass Kulturliebhaber *innen, Kulturschaffende, Künstler *innen, Mitmenschen, Freund *innen, geschlossen hinter dem Kulturcafé Neruda stehen.

Wir wollen nicht, dass dieser Ort, diese Begegnungsstätte, die wie keine zweite sich der Kultur, der Integration, der Vielfalt, der Friedenssicherung gewidmet hat, Augsburg und seinen Menschen verloren geht.

Das Kulturcafé Neruda hat in den letzten neun Jahren enorm viel für die Augsburger Kunst und Kultur, sowie dem friedliche Zusammenleben aller Menschen der wunderschönen Friedensstadt Augsburg geleistet.

Deutschkurse, Lesungen, Vernissagen, Flüchtlingshilfe, Integrationskurse, Konzerte von Künstler*innen aller Länder finden im kleinen Kulturcafé mit seinem sehr großen Herzen statt.

Die Quelle der Inspiration und das Herz des Kültürvereins und somit der mittlerweile bekannten und beliebten Kültürtage Augsburg, ist ebenfalls das Kulturcafé Neruda. Angefangen hatte der Kültürverein mit 5 Mitgliedern, sind jetzt bei ca. 20 offiziellen Mitgliedern, aber mit unzähligen ehrenamtlich tätigen und leidenschaftlich engagierten Helfern*innen. Das ist alles ein Verdienst des Neruda.

Das Kulturcafé Neruda hat für sein Schaffen um die Kunst und Kultur und das Zusammenleben der Menschen entsprechende Würdigungen durch Preise erhalten:

• Zukunftspreis der Stadt Augsburg
  • Pop-Preis Roy als Club des Jahres

Bitte unterstützt uns mit euer Unterschrift und eurer Stimme, dass uns das Kulturcafé Neruda erhalten bleibt und die wunderbaren Früchte dieses Baumes weiterleben und gedeihen können! Vielen Dank!

Thank you for your support, Kültürverein Augsburg from Augsburg

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 12 h. ago

Kultur in Augsburg

• 15 h. ago

Im Neruda laufen viele tolle, vor allem kulturell relevante, Veranstaltungen an, deren Verlust viel zu schade wäre

• 1 day ago

Es ist ein wichtiger Ort für den kulturellen Austausch.

• 1 day ago

Neruda ist einmalig!

• 2 days ago

Neruda als gemütliche Kneipe, die vor allem unbekannteren Künstlern eine Bühne gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kulturcafe-neruda-in-augsburg-muss-weiterbestehen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET