Bild zur Petition mit dem Thema: Kundenschutz im Telekommunikationsbereich - Bestätigungsfunktion bei Rücksendung von Daten an Softwarehersteller Kundenschutz im Telekommunikationsbereich - Bestätigungsfunktion bei Rücksendung von Daten an Softwarehersteller
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 295 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,daß die Hersteller von Software grundsätzlich die Daten, die im Hintergrund an den Hersteller - oder andere Zielsysteme - gesendet werden sollen, auf dem Bildschirm anzeigt und vom Nutzer der Software eine Bestätigung erfolgen muss, bevor diese Daten an den Hersteller - oder andere Zielsysteme - gesendet werden.

Es ist sehr intransparent, welche Daten im Hintergrund einer Software gesammelt werden. Um die Transparenz zu erhöhen, muss m. E. eine Bestätigungsfunktion in die Software implementiert werden, auch wenn der Hersteller nach aussen hin versichert, daß keine perönlichen Daten gesendet werden; dies kann ich erst nachvollziehen, wenn die Daten angezeigt werden.

21.06.2013 (aktiv bis 02.08.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-298-053603 Datenschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten