Für den Erhalt der Röllfelder Grundschule..

..weniger Stress & mehr Freizeit für unsere Kinder!

● fußläufige, wohnortnahe Grundschule

● übersichtliches Schulhaus ‐ lernen in kindgerechter Umgebung

● keine langen Busfahrten

..funktionierende Dorfgemeinschaft erhalten!

● tiefe Verwurzelung der Grundschule im dörflich geprägten Stadtteil durch langjährige Zusammenarbeit mit Kindergarten, Eltern, Vereinen und Gemeinde

● attraktiver Wohnort für junge Familien

..Steuerverschwendung & Leerstand vermeiden!

● Nutzung des aufwendig modernisierten Schulgebäudes (neue Heizung, Brandschutz, Außenanlage,..)

● Folgekosten für die Stadt durch fehlendes Nachnutzungskonzept des Gebäudes

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Saskia Weinkötz aus Klingenberg am Main
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kurze-beine-kurze-wege-erhalt-der-roellfelder-grundschule

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 31.08.2018

Kinder sind die Zukunft und brauchen Zeit für Gemeinschaft und freie Spiele anstatt schon als kleine Kinder in Autos und Bussen verfrachtet durch die Landschaft kutschiert zu werden

• Viktor Filbert Neunkirchen

am 27.07.2018

Investitionen von Heute bringt Bildung von morgen.

• am 27.07.2018

Es ist wichtig in Unsere Zukunft zu Investieren, damit auch in die bestmögliche Bildung und vorallem in Grundschulen die auch in kleinen Gemeinden vorhanden sind. Die Geburtenzahlen steigen und in einigen Jahren stehen wir dann vor einem anderen Problem. Wenn die Gemeinden jetzt im Budget sparen wollen, dann aber bitte nicht an den kleinsten, die sich nicht wehren können. Meineserachtens haben unsere kleinsten die Priorität verdient. Immerhin Zahlen sie irgendwann hoffentlich in die Rentenkasse ein. Um das zu fördern ist Bildung, vorallen in unmittelbarer Nähe sehr wichtig.

• am 18.06.2018

Kinder sind unser wichtigstes Gut. Es ist mir unerklärlich warum trotz stetig steigender Geburtenraten immer mehr Schulen geschlossen werden. Wir kämpfen ebenfalls "GEGEN DIE SCHLIESSUNG DER "GRUNDSCHULE BERGSIEDLUNG" IN ZEITZ". Diese soll nun völlig überraschen geschlossen werden, obwohl es genug Kinder gibt und diese Schule sich einer großen Akzeptanz und Beliebtheit in der Stadt Zeitz erfreut. Zudem wurde die Turnhalle erst saniert und letztes Jahr gab es neue PCs für die Schüler. Wir würden uns auch über Ihre Unterstützung freuen: <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-schliessung-der-grundschule-bergsiedlung-in-zeitz" rel="nofollow" target="_blank">www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-schliessung-der-grundschule-bergsiedlung-in-zeitz</a> Vielen Dank und viel Glück!

• Bertram Braun Laufenburg

am 27.05.2018

Diese Petition berührt unsere demokratischen Grundfesten. Bildung ist eine der zentralen Aufgaben des Staates, die nicht durch Rationalisierung oder durch Sparzwang eingeschränkt oder erschwert werden darf. Im Übrigen - bin ich Lehrer aus Franken und lebe seit langem in der Schweiz.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kurze-beine-kurze-wege-erhalt-der-roellfelder-grundschule/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET