Für den Erhalt der Röllfelder Grundschule..

..weniger Stress & mehr Freizeit für unsere Kinder!

● fußläufige, wohnortnahe Grundschule

● übersichtliches Schulhaus ‐ lernen in kindgerechter Umgebung

● keine langen Busfahrten

..funktionierende Dorfgemeinschaft erhalten!

● tiefe Verwurzelung der Grundschule im dörflich geprägten Stadtteil durch langjährige Zusammenarbeit mit Kindergarten, Eltern, Vereinen und Gemeinde

● attraktiver Wohnort für junge Familien

..Steuerverschwendung & Leerstand vermeiden!

● Nutzung des aufwendig modernisierten Schulgebäudes (neue Heizung, Brandschutz, Außenanlage,..)

● Folgekosten für die Stadt durch fehlendes Nachnutzungskonzept des Gebäudes

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Saskia Weinkötz aus Klingenberg am Main
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kurze-beine-kurze-wege-erhalt-der-roellfelder-grundschule

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 3 Tagen

Kinder sind unser wichtigstes Gut. Es ist mir unerklärlich warum trotz stetig steigender Geburtenraten immer mehr Schulen geschlossen werden. Wir kämpfen ebenfalls "GEGEN DIE SCHLIESSUNG DER "GRUNDSCHULE BERGSIEDLUNG" IN ZEITZ". Diese soll nun völlig überraschen geschlossen werden, obwohl es genug Kinder gibt und diese Schule sich einer großen Akzeptanz und Beliebtheit in der Stadt Zeitz erfreut. Zudem wurde die Turnhalle erst saniert und letztes Jahr gab es neue PCs für die Schüler. Wir würden uns auch über Ihre Unterstützung freuen: <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-schliessung-der-grundschule-bergsiedlung-in-zeitz" rel="nofollow" target="_blank">www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-schliessung-der-grundschule-bergsiedlung-in-zeitz</a> Vielen Dank und viel Glück!

• Bertram Braun Laufenburg

am 27.05.2018

Diese Petition berührt unsere demokratischen Grundfesten. Bildung ist eine der zentralen Aufgaben des Staates, die nicht durch Rationalisierung oder durch Sparzwang eingeschränkt oder erschwert werden darf. Im Übrigen - bin ich Lehrer aus Franken und lebe seit langem in der Schweiz.

• am 21.03.2018

Mehr Geld für Bildung . Kinder müssen eine behütete Kindheit haben . Durch lange Schulwege geht Zeit zum Spielen verloren . Einmal geschlossene Schulen werden nicht wieder geöffnet . In Jahren mit hohen Geburtenraten werden dann viele Kinder in große Klassen in kleine Räume gepresst .

• Nicht öffentlich Klingenberg-Röllfeld

am 28.01.2018

Die Kinderzahl hat sich geändert und die Stadt tut nichts für die Jugendlichen ( Jugendtreff)

• Susanne Mathy Erlenbach

am 25.11.2017

Die Familie meines Bruders wohnt in Röllfeld. Seine Kinder sind unmittelbar betroffen. In diesem Alter muss man Kindern noch keinen Schulweg mit Bus zumuten. Außerdem ist die Atmosphäre in kleinen Dorfschulen noch familiärer , was den Schuleinstieg erleichtert.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kurze-beine-kurze-wege-erhalt-der-roellfelder-grundschule/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET