openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: L 18/117 - Einsparungen beim Finanzamt L 18/117 - Einsparungen beim Finanzamt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 5 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

L 18/117 - Einsparungen beim Finanzamt

-

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen habe ich wie in jedem Jahr meine Einkommensteuererklärung mit allen Belegen beim Finanzamt eingereicht. Trotz einer der Einkommensteuer beigefügten Erklärung, dass diese Belege nicht zurückgesendet werden müssen, habe ich nun doch einen DIN C5 Umschlag mit meinen Belegen zurückerhalten.

Ich gehe davon aus, dass jeder einkommensteuerpflichtige Bürger seine eingereichten Belege zurück erhält. Einen sinnvollen Grund hierfür kann es eigentlich nicht geben, da das elektronische Verfahren über Elster nur auf Nachfrage Unterlagen anfordert. Darüberhinaus hat jeder Bürger die Möglichkeit, sich vorher Kopien von den eingereichten Unterlagen zu machen.

Ich beantrage hiermit, dass bei Ämtern eingereichte Belege nicht mehr automatisch an den Bürger zurück gesendet werden, sondern bei den Ämtern verbleiben oder dort vernichtet werden. Ein einziger wie oben beschriebener Brief schlägt mit 1,45€ zu Buche. Neben Portokosten fallen darüberhinaus auch weitere organisatorische Aufwändungen wie z.B. das Verpacken und Verteilen an, die falls sie entfallen würden tatsächlich zu einer Entlastung der Ämter führen könnten. Auf diese Weise könnte die öffentlichen Kassen in Bremen schnell nachhaltig mehrere 100.000 € jährlich einsparen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Bunke

Begründung:

Bremen, 05.03.2012 (aktiv bis 16.04.2012)


Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Land) vom 13. Februar 2013 Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Bürgerschaft keine Möglichkeit sieht, de r Eingabe zu entsprechen: Eingabe Nr.: L 18/117 Gegenstand: Einsparungen ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft

>>> Link zur Seite der Bremischen Bürgerschaft