Bild zur Petition mit dem Thema: L 18/412 - Schulgeld für die Altenpflegeausbildung L 18/412 - Schulgeld für die Altenpflegeausbildung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 22 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

L 18/412 - Schulgeld für die Altenpflegeausbildung

Abschaffung von Schulgeld für die Ausbildung zum Altenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. Oktober 2014 habe ich nach Beendigung der Regelschulzeit und Absolvierung eines Bundesfreiwilligendienstes meine dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger begonnen.

Der Praxisanteil wird in der Seniorenresidenz Sonnenborgen in Horn-Lehe (eine Einrichtung der Convivo-Gruppe) absolviert. Für den theoretischen Teil (Berufsschule) bin ich in der Altenpflegeschule Friedehorst in Lesum angemeldet.

Nun mein Anliegen:

Von der Altenpflegeschule Friedehorst wurde mir mitgeteilt, dass es 14 Schulplätze gibt, deren Kosten vom Land Bremen getragen werden, ich aber die Nr. 15 von etwa 25 Schülern bin. Somit bin ich ein Selbstzahler und muss monatlich ein Schulgeld in Höhe von ca. 364,- Euro zahlen. Eine Mitschülerin, die in der selben Einrichtung wie ich ausgebildet wird, ist von der Zahlung des Schulgelds befreit. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass ich durch Ausfall oder Abbruch eines anderen Schülers aufrücken würde und mein Schulgeld dann übernommen wird.

Nun frage ich mich, wo bleibt da die Gerechtigkeit?

In Zeiten des demografischen Wandels und ständigen Diskussionen über das Thema, dass gutes Personal und qualifizierte Fachkräfte Mangelware sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum ich meine Ausbildung mit ca. 13.000,- Euro bezuschussen muss. In anderen Bundesländern wie z. B. Bayern oder Niedersachsen ist die Selbstzahlung des Schulgeldes für Altenpfleger/innen bereits abgeschafft.

Ich bitte Sie um Prüfung meines Anliegens und Schulgeldbefreiung.

Kevin Kiel

12.10.2014 (aktiv bis 23.11.2014)

Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 36 vom 17. April 2015 Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären: Eingabe Nr.: L 18/412 Gegenstand: Schulgeld für die Altenpflegeausbildung Begründung: Der Petent absolviert ...