Region: Bremen

1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Da das Land Bremen für Schinenpersonennahverkehr (SPNV) zuständig ist, möge die Bremische Bürgerschaft beschließen das in der Stadtgemeinde Bremerhaven die Straßenbahnen wieder eingeführt werden. Begründung: Wir leben mitten im Klimawandel und müssen daher dafür sorgen dass die Bürger und Bürgerinnen mehr auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und im Gegenzug Ihre Autos stehen lassen. Autos verpesten die Luft insbesondere Fahrzeuge mit Benzinmotor und Dieselmotor. Jeder Tag an den nichts gegen den Klimawandel unternommen wird, ist ein weiterer Schritt in Richtung der Vernichtung der Natur und unseren Lebensraum. Wir haben einen Anrecht auf saubere Luft insbesondere für die nachfolgende Generationen sind wir verpflichtet unser Umwelt sauber zu halten.
Hier ist es wichtig, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden und daher soll die Straßenbahn in Bremerhaven mit Wasserstoff und der Brennstoffzelle betrieben werden. Wasserstoff ist die Zukunft und hat mehrere Vorteile gegen über den alten konventionellen und fossilen Antriebsarten: Es werden absolut keine Schadstoffe emittiert Wasserstoff kann schon seit Jahrzehnten mit einem Elektrolyseur aus Wasser und Strom hergestellt werden. Zum Beispiel vor Ort mit überschüssige Windenergie in Bremerhaven. Bei Wasserstoff als Energieträger, muss kein Lithium für Batterien abgebaut werden. Wasserstoff ist praktisch unbegrenzt vorrätig.
Mit Wasserstoff als Antriebsart und den Brennstoffzellen haben wir eine größere Reichweite als Fahrzeuge mit Batterieantrieb oder fossilen Brennstoffen. Wir brauchen daher auch keine Strom- Oberlandleitungen die die Züge antreiben, denn die Brennstoffzelle sorgt selbst für die benötigte Energie. Wasserstoff kann schneller als Batterien getankt werden und trägt mit zur Reduktion von Gewicht bei was wiederum der Reichweite zugute kommt. Wasserstoff wird billiger gegenüber den fossilen Brennstoffen sein denn der rasante Wachstum in den Schwellenländern insbesondere China, Indien und Brasilien wird zu steigenden Verbrauch führen und den Preis ansteigen lassen. Öl kommt zum Beispiel aus politischen instabilen Regionen.
Bei der neuen Straßenbahnlinie S1 müssen zusätzlich neue S-Bahnhofstationen eingerichtet werden um mehr Fahrgäste zu befördern. Daher brauchen wir einen S-Bahnhof in Bremerhaven-Leherheide, Bremerhaven-Schierholz, Bremerhaven-Lunepark.

Thank you for your support, Andreas Müller