Bild zur Petition mit dem Thema: L 19/52 - Verkleinerung der Bürgerschaft L 19/52 - Verkleinerung der Bürgerschaft
  • Von: Jürgen Broszeit
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 17 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

L 19/52 - Verkleinerung der Bürgerschaft

Deutliche Reduzierung der Abgeordnetenzahl der Bremischen Bürgerschaft! In der Bremischen Bürgerschaft sind 83 Abgeordnete für ca. 0,6 Millionen Einwohner im Bundesland Bremen. Zum Vergleich: Hanburg: 121 Abgeordnete für ca. 1,73 Millionen Einwohner Berlin: 149 Abgeordnete für ca. 3,5 Millionen Einwohner Niedersachsen: 137 Abgeordnete für ca. 7,8 Millionen Einwohner usw. Diese Vergleichszahlen zeigen deutlich auf, dass die Bremische Bürgerschaft zu aufgebläht ist und deutlich verschlankt werden könnte und sollte. Damit ließen sich nicht nur erhebliche Kosten und lange Folgekosten(!) für das "arme" Bremen einsparen. Vermutlich würde sich auch die Effektivität durch weniger langatmige Diskussionen, Eingaben, Widersprüche etc. erhöhen.

23.02.2016 (aktiv bis 05.04.2016)

Debatte auf openPetition

PRO: auch ein Beitrag zur Verkleinerung. Niemanden, der größer, als 1 Meter 60 ist, wählen und schon wird die Bürgerschaft um 20% kleiner! Das ist doch wat.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft