Region: Bremen

1. Launched 05/05/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Glücksspielsucht - Ein Thema, das uns alle betrifft Mehr Mitsprache für Betroffene und Angehörige, wenn es z.B. darum geht, den bestehenden Glücksspielstaatsvertag in der Zukunft zu ändern. Im laufe diesen Jahres soll ein neuer Glücksspielstaatsvertrag gelten. Weder Betroffene noch Angehörige wurden hierzu gehört oder befragt. Ich denke Spielerschutz und Prävention, sollen von und mit Erfahrenen mitentschieden werden, schließlich sind sie mitunter die Leidtragenden. Weitere Punkte sind Entstigmatisierung und Enttabuisierung. In der momentanen Situation ist es den meisten Betroffenen und Angehörigen nicht möglich über ihre Situation zu sprechen. Scham und Angst stehen an der Tagesordnung, und das über Jahre. Mittlerweile gibt es die ein oder andere Interessenvertretung für Betroffene und Angehörige. Der Landesverband spielfrei24 e.V. möchte in der Zukunft bei genannten Entscheidungen gehört werden. Betroffene und Angehörige haben das Recht, über dass was sie bewegt offen zu sprechen und angehört zu werden. Leider wird das Thema Glücksspielsucht seit Anfang 2001 eine anerkannte Krankheit, in der Gesellschaft immer noch als Charakterschwäche gesehen.

Thank you for your support, Thomas Patzelt

More on the topic