Region: Bremen

1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Die Bremische Bürgerschaft möge beschließen, dass die verantwortlichen Sachbearbeiter, die diejenigen Bereiche bearbeiten, welche in den Entscheidungsbereich der Agenda 21 der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung aus dem Juni 1992 fallen, nachgeschult werden. Ausschreibungen und Bauleitplanungen lassen derzeit nicht erkennen, dass die verantwortlichen Sachbearbeiter über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um die im Jahre 1992 festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen. Gefordert nach der in 1988 und später tiefer ausgearbeiteten Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung im Juni 1992 in Rio de Janeiro im Abschnitt 28 der Agenda 21. Da gerade auch in Bremen die Kinder und Jugendlichen durch die friday-for-future-Aktionen die Umsetzung der schon vor fast 30 Jahren beschlossenen Handlungen nun einfordern, sollte Bremen jetzt damit beginnen. Schon 1992 wurde festgestellt – und jetzt von den Schülerdemonstrationen eingefordert –, dass es eines sofortigen und entschlossenen Handelns bedarf, um Gene, Arten und Ökosysteme im Sinne einer umweltverträglichen und nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung der biologischen Ressourcen zu erhalten und zu bewahren. Dies ist der Bremischen Bürgerschaft noch nicht ausreichend gelungen.

Thank you for your support, Heiko Fritschen