Reģions: Memmingen
Transports

Lärmschutz A7 Kreuz Memmingen Nord jetzt!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Oberbürgermeister Manfred Schilder
925 Atbalstošs 759 iekš Memmingen

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

925 Atbalstošs 759 iekš Memmingen

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Wir fordern eine sofortige Geschwindigkeitsbegrenzung und einen angemessenen Lärmschutz in Form einer Schallschutzwand noch vor dem sechsspurigen Ausbau der Autobahn vom Kreuz Memmingen-Nord bis mindestens Memmingen-Süd. Denn erstens können unsere Kinder keine 20 Jahre warten und zweitens wird der auf uns zu kommende Baustellenlärm die Belastung noch verschärfen.

Die A7 und das Kreuz Memmingen Nord ist ein Knotenpunkt für viele Pendler und Urlaubsreisende und gehört zu den meist befahrensten Autobahnen Deutschlands (bis zu 56 000 Autos pro Tag, Allgäuer Zeitung). Dieses massive Verkehrsaufkommen erzeugt einen entsprechenden Lärm, der nicht nur die direkten Anwohner Tag und Nacht plagt.

Die einzige Abgrenzung von ganzen Siedlungen hin zur Autobahn A7 (Memmingen Nord Richtung Kempten) ist neben einem ineffektivem Wall, ein Maschendrahtzaun. Das führt dazu, dass wir als direkte Anwohner tagsüber im Garten die Stimme erheben müssen und nachts nicht mit offenem Fenster schlafen können.

Außerdem können gesundheitliche Schäden durch dauerhafte Lärmbelastung entstehen, wie Schädigung des Gehörs und Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bundesamt für Umwelt). Zudem schränkt, laut dem Bundesamt für Umwelt, die vermehrte Ausschüttung von Stresshormonen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität ein, was wir täglich spüren.

Wir wollen diesen Zustand nicht hinnehmen und vor allem auch nicht, dass unsere Kinder unter dieser Belastung aufwachsen.

Die Verjährungsfrist von Beschwerden bezüglich nachträglicher baulicher Maßnahmen durch Anwohner kann nicht gelten, da erstens sich das Verkehrsaufkommen in den letzen 30 Jahren merklich erhöht hat und zweitens in den Siedlungen ein Generationenwechsel stattfindet, wobei den neuen Anwohnern jegliches Beschwerderecht genommen wird.

Eine offizielle Dezibelmessung wurde von uns bereits angefordert, aber leider ohne Erfolg. Die pauschalen Berechnungen wirken auf uns zu niedrig, da hierbei weder Autos mit hoher Geschwindigkeit, Hupen der LKWs, Pfeifen beim Überfahren der Grenzlinien, noch Urlaubs- und Wochenendverkehr mit eingerechnet werden.

Gerade sehr schnell fahrende Autos, Motorräder, aber auch das Bremsen und Beschleunigen am Autobahnkreuz erzeugen extremen Lärm, der schon durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h erheblich reduziert werden würde. Aktuelle politische Bestrebungen scheinen zumindest zu einem Auftragen von Flüsterbeton auf dieser Strecke geführt zu haben (Memminger Zeitung, 10.10.20). Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist allerdings nur nachts angedacht, da Berechnungen und Messungen aus München kein generelles Tempolimit legitimieren würden. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar,da anscheinend das Verkehrsaufkommen einen sehr teuren sechsspurigen Ausbau der Autobahn zu rechtfertigen scheint, nicht aber ein generelles Tempolimit. Die gehäufte Staubildung und damit einhergehende Unfälle am Kreuz Memmingen-Nord, welches vor allem tagsüber zutrifft, könnten ebenfalls durch ein generelles Tempolimit reduziert werden. Abgesehen von all dem stellt sich doch die Frage, wem würde ein Tempolimit auf dieser kurzen Strecke schaden, wenn es doch so vielen Leuten helfen würde.

Pamatojums

Eine der meist befahrensten Autobahnen Deutschlands führt direkt an Memmingen und deren Anwohner entlang, ohne angemessenen Lärmschutz.

Die Lärmbelastung durch die Autobahn Tag und Nacht ist so massiv, dass die Lebensqualität enorm eingeschränkt wird und die Gesundheit auf Dauer Schaden nehmen kann. Bemühungen Einzelner daran etwas zu ändern, waren leider ohne Erfolg.

Aus diesem Grund versuchen wir es jetzt auf diesem Wege. Jede Unterschrift zählt!

Geschwindigkeitsbegrenzung und eine Schallschutzwand entlang der A7 Memmingen Nord Richtung Kempten jetzt!

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützer der Petition für einen Lärmschutz der A7 um das Autobahnkreuz Memmingen,

    am Montag, 22.04.24 um 19:00 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle findet eine Infoveranstaltung zum aktuellen Stand der Bemühungen um einen adäquaten Lärmschutz entlang der A7 am Autobahnkreuz Memmingen statt. Sowohl der OB Herr Rothenbacher, als auch Herr Ehrmann von der Autobahn AG, und Vertreter des Bürgerausschusses Buxacher/Hart werden vom aktuellen Stand der Dinge berichten! Stadtrat für die SPD Herr Ressler wird den Abend moderieren.

    Ich lade Sie hiermit herzlich ein, die Veranstaltung auch zu besuchen!

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer,
    dank Ihrer aller Hilfe und Unterstützung konnten wir das Quorum erreichen und sogar übertreffen. Die Übergabe der Petition an Oberbürgermeister Schilder wird am Montag 08.02.21 stattfinden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

    Mit freundlichen Grüßen!
    Familie Echtner

Debates

ich kann mich noch gut erinnern an den Aufschrei bei der Geschwindigkeitsbegrenzung aud der A96 Germering München 80km/h damals schon von sogenannten freien Bürgern, nur hießen sie damals nicht so, in den Jahrzenten wurde das akzeptiert und es zeigte sich auch das der Zeitverlust nach München gering ist. auch akzeptieren die Deutschen in allen angrenzenden Ländern Geschwindigkeitsbegrenzungen, sind deren Bürger weniger frei, oder gehört bei ihnen unter Freiheit gegenseitige Rücksichtnahme dazu

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen warum zig-tausend größtenteils Pendler benachteiligt werden sollen damit ein paar Anwohner (welche höchstwahrscheinlich neu hergezogen sind) weniger Lärm haben?? Die Autos sollen in Zukunft von 130km/h auf 80 abremsen, und dann nach 2 km wieder Gas geben?! Ist nicht nicht unbedingt ökologisches Fahrverhalten. Sorry, aber immer die alte Laier, günstiger Grund/Haus, herziehen und sich beschweren. Wie wär's mit Umziehen? Dann hätte niemand mehr Probleme?

Vairāk par šo tēmu Transports

43 306 Paraksti
51 diena atlikušais
4 751 Paraksti
61 diena atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt