Region: Memmingen
Traffic & transportation

Lärmschutz A7 Kreuz Memmingen Nord jetzt!

Oberbürgermeister Manfred Schilder
925 Supporters 759 in Memmingen
Collection finished
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern eine sofortige Geschwindigkeitsbegrenzung und einen angemessenen Lärmschutz in Form einer Schallschutzwand noch vor dem sechsspurigen Ausbau der Autobahn vom Kreuz Memmingen-Nord bis mindestens Memmingen-Süd. Denn erstens können unsere Kinder keine 20 Jahre warten und zweitens wird der auf uns zu kommende Baustellenlärm die Belastung noch verschärfen.

Die A7 und das Kreuz Memmingen Nord ist ein Knotenpunkt für viele Pendler und Urlaubsreisende und gehört zu den meist befahrensten Autobahnen Deutschlands (bis zu 56 000 Autos pro Tag, Allgäuer Zeitung). Dieses massive Verkehrsaufkommen erzeugt einen entsprechenden Lärm, der nicht nur die direkten Anwohner Tag und Nacht plagt.

Die einzige Abgrenzung von ganzen Siedlungen hin zur Autobahn A7 (Memmingen Nord Richtung Kempten) ist neben einem ineffektivem Wall, ein Maschendrahtzaun. Das führt dazu, dass wir als direkte Anwohner tagsüber im Garten die Stimme erheben müssen und nachts nicht mit offenem Fenster schlafen können.

Außerdem können gesundheitliche Schäden durch dauerhafte Lärmbelastung entstehen, wie Schädigung des Gehörs und Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bundesamt für Umwelt). Zudem schränkt, laut dem Bundesamt für Umwelt, die vermehrte Ausschüttung von Stresshormonen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität ein, was wir täglich spüren.

Wir wollen diesen Zustand nicht hinnehmen und vor allem auch nicht, dass unsere Kinder unter dieser Belastung aufwachsen.

Die Verjährungsfrist von Beschwerden bezüglich nachträglicher baulicher Maßnahmen durch Anwohner kann nicht gelten, da erstens sich das Verkehrsaufkommen in den letzen 30 Jahren merklich erhöht hat und zweitens in den Siedlungen ein Generationenwechsel stattfindet, wobei den neuen Anwohnern jegliches Beschwerderecht genommen wird.

Eine offizielle Dezibelmessung wurde von uns bereits angefordert, aber leider ohne Erfolg. Die pauschalen Berechnungen wirken auf uns zu niedrig, da hierbei weder Autos mit hoher Geschwindigkeit, Hupen der LKWs, Pfeifen beim Überfahren der Grenzlinien, noch Urlaubs- und Wochenendverkehr mit eingerechnet werden.

Gerade sehr schnell fahrende Autos, Motorräder, aber auch das Bremsen und Beschleunigen am Autobahnkreuz erzeugen extremen Lärm, der schon durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h erheblich reduziert werden würde. Aktuelle politische Bestrebungen scheinen zumindest zu einem Auftragen von Flüsterbeton auf dieser Strecke geführt zu haben (Memminger Zeitung, 10.10.20). Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist allerdings nur nachts angedacht, da Berechnungen und Messungen aus München kein generelles Tempolimit legitimieren würden. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar,da anscheinend das Verkehrsaufkommen einen sehr teuren sechsspurigen Ausbau der Autobahn zu rechtfertigen scheint, nicht aber ein generelles Tempolimit. Die gehäufte Staubildung und damit einhergehende Unfälle am Kreuz Memmingen-Nord, welches vor allem tagsüber zutrifft, könnten ebenfalls durch ein generelles Tempolimit reduziert werden. Abgesehen von all dem stellt sich doch die Frage, wem würde ein Tempolimit auf dieser kurzen Strecke schaden, wenn es doch so vielen Leuten helfen würde.

Eine der meist befahrensten Autobahnen Deutschlands führt direkt an Memmingen und deren Anwohner entlang, ohne angemessenen Lärmschutz.

Die Lärmbelastung durch die Autobahn Tag und Nacht ist so massiv, dass die Lebensqualität enorm eingeschränkt wird und die Gesundheit auf Dauer Schaden nehmen kann. Bemühungen Einzelner daran etwas zu ändern, waren leider ohne Erfolg.

Aus diesem Grund versuchen wir es jetzt auf diesem Wege. Jede Unterschrift zählt!

Geschwindigkeitsbegrenzung und eine Schallschutzwand entlang der A7 Memmingen Nord Richtung Kempten jetzt!

Thank you for your support, David Echtner from Memmingen

News

ich kann mich noch gut erinnern an den Aufschrei bei der Geschwindigkeitsbegrenzung aud der A96 Germering München 80km/h damals schon von sogenannten freien Bürgern, nur hießen sie damals nicht so, in den Jahrzenten wurde das akzeptiert und es zeigte sich auch das der Zeitverlust nach München gering ist. auch akzeptieren die Deutschen in allen angrenzenden Ländern Geschwindigkeitsbegrenzungen, sind deren Bürger weniger frei, oder gehört bei ihnen unter Freiheit gegenseitige Rücksichtnahme dazu

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen warum zig-tausend größtenteils Pendler benachteiligt werden sollen damit ein paar Anwohner (welche höchstwahrscheinlich neu hergezogen sind) weniger Lärm haben?? Die Autos sollen in Zukunft von 130km/h auf 80 abremsen, und dann nach 2 km wieder Gas geben?! Ist nicht nicht unbedingt ökologisches Fahrverhalten. Sorry, aber immer die alte Laier, günstiger Grund/Haus, herziehen und sich beschweren. Wie wär's mit Umziehen? Dann hätte niemand mehr Probleme?

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international