Region: Itzehoe

1. Gestartet 2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Strecke 1210 (Marschbahn. U.a. Güter- und Regionalverkehr) führt an Nordoe, Breitenburg und durch Itzehoe. Die Züge und vorallem auch zu Nachtstunden die Güterzüge fahren durch dichtbesiedelte Wohngebiete. Teilweise sind Bahnschienen leicht zugänglich aus direkter Wohngegend. Aufgrund dieses bestehenden Netzes ist seitens der Deutsche Bahn AG keine Maßnahme bezüglich einer Lärmschutzsanierung geplant. Bevorzugt werden Streckenabschnitte an den besonders hoche Lärmbelastung vorliegt und viele Anwohner betroffen sind. Dies ist an der Strecke der Fall, jedoch ist es dennoch nicht angedacht. Durch den Anschluss an das HVV-Netz und Anpassung der Taktung, wird sich die Lärmbelastung in naher Zukunft weiter steigern. Die Stadt soll sich für die Sicherheit und mehr Lebens- bzw. Wohnqualität Ihrer Einwohner stark machen und mit der Deutsche Bahn AG in den Dialog tretten, um eine zügige Sanierung voranzutreiben oder in den stark betroffenen Teilbereichen der Strecke, selber tätig werden.
bild: https://pixabay.com/de/photos/gleise-eisenbahn-schienen-transport-4403122/

Es sollen Maßnahmen für die Sicherheit (keine Zugänglichkeit und Schutz vor Lärm (Nachtzeiten)) im Bereich der Schienen getroffen werden. Damit wir besser und sicherer in Itzehoe leben können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nadja Armstroff aus Itzehoe
Frage an den Initiator

• Sehr geehrte Frau Armstroff, sehr geehrte Unterstützende

ein thematisch passender aktueller Hinweis: Das Eisenbahn-Bundesamt führt aktuell eine Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung durch, bei der Sie Ihre Hinweise ebenfalls einbringen können. Zu finden ist diese unter www.laermaktionsplanung-schiene.de.

Wie bereits geschrieben fließen Ihre Hinweise zudem in die Überarbeitung und Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt Itzehoe ein.

• Dieser Eintrag erfolgt aus technischen Gründen. Die Antwort der Stadt Itzehoe finden Sie um untenstehenden Beitrag.

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Lärmschutz an der Bahnstrecke 1210" Stellung zu nehmen.