Region: Bundesregierung
Trafik og transport

Lärmschutz für Oberursel/Weißkirchen: Jetzt!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer
218 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

218 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Sehr geehrter Herr Minister Ramsauer,

wir fordern den Bau einer Lärmschutzwand (mit anschließendem Lärmschutzwall) auf der Urselbachtalbrücke der A5 in Richtung Oberursel/Weißkirchen jetzt!

Die Menschen in Oberursel/Weißkirchen leiden seit Jahrzehnten unter dem Lärm von der A5 an einem der meistbefahrensten Autobahnabschnitte in Deutschland.

Jetzt will der Bund als Bauherr die Autobahn an diesem Streckenabschnitt von 6 auf 8 Spuren ausbauen. Die aktuellen Lärmschutzgrenzwerte sind aber schon jetzt seit vielen Jahren überschritten. Deshalb fordern wir einen schnellen und effektiven Lärmschutz an dieser exponierten Stelle.

Sie haben die Möglichkeit, im Vorgriff auf den geplanten Ausbau, die notwendige Lärmschutzwand schon jetzt zu bauen!

Mauern sie nicht! Bauen Sie!

Begrundelse

Lärm macht krank! Der Autobahnabschnitt der A5 zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und Friedberg ist mit aktuell über 124000 Autos am Tag einer der meistbefahrensten Straßen in Deutschland. Südöstlich von Oberursel/Weißkirchen verläuft die Autobahn in ca. 30 Meter Höhe mit einer Brücke über das Urselbachtal. Von dort schallt der Lärm ungehindert in Richtung Oberursel/Weißkirchen. Die Lärmschutzgrenzwerte der aktuellen 16. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) werden schon seit vielen Jahren überschritten. Der Bund als Kosten und Baulastträger hat sich bislang geweigert, Lärmschutz an dieser Stelle zu finanzieren, selbst als vor einigen Jahren die Autobahnbrücke völlig neu errichtet wurde.

Jetzt plant der Bund den gesamten Autobahnabschnitt zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und Friedberg von 6 auf 8 Spuren zu erweitern. Damit ist der Bund rechtlich verpflichtet, die aktuellen Lärmschutzgrenzwerte einzuhalten. Es wird keinen Ausbau ohne Lärmschutz geben!

Der Lärmschutz ist schon seit vielen Jahren überfällig! Spätestens wenn der Ausbau kommt hat Weißkirchen einen Rechtsanspruch auf Lärmschutz!

Wir fordern, dass der Bund diesen zukünftigen Rechtsanspruch schon jetzt einlöst und die notwendige Lärmschutzwand und den Lärmschutzwall für Weißkirchen jetzt baut!

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu