Region: Bitburg
Bild der Petition Land RLP muss Versprechen bei der Eishalle Bitburg einhalten
Bauen

Land RLP muss Versprechen bei der Eishalle Bitburg einhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Innenministermium Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz
124 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

124 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Land Rheinland-Pfalz hat im Sommer 2010, damals noch in der Person von Karl-Peter Bruch, der Stadt Bitburg bei der Sanierung der Eishalle Bitburg zugesagt, unter die Arme zu greifen. Es wurde versprochen, 50 Prozent der Kosten von rund einer Million Euro zu übernehmen.

In einer aktuellen Stellungnahme des Innenministeriums heißt aber nun, man werde maximal 40 Prozent der förderfähigen Kosten übernehmen. Weitere Informationen: https://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-Sanierung-der-Bitburger-Eishalle-Land-will-weniger-beisteuern-als-zugesagt;art752,3295601

Der Stadtrat hat im August 2012 einer Sanierung nur zugestimmt, wenn das Land die versprochenen 50 Prozent übernimmt.

Begründung

Im Innenministerium scheint nun nicht nur Personal ausgetauscht worden zu sein, auch an gemachte Versprechen will man sich nun nicht mehr erinnern. Von den zugesagten 50 Prozent sind nun nur noch 40 übrig. Zurecht wird auf alternative Geldquellen wie den Landkreis oder private Sponsoren verwiesen. Doch diese können nicht erneut den Kopf für gebrochene Versprechen der Landesregierung hinhalten.

Durch die geringe Dichte an Eishallen verfügt Bitburg über einen nicht zu geringen Standortvorteil. Den Menschen der Eifel liegt viel an ihrer Eisporthalle. Die Landesregierung muss hier Wort halten und so zeigen, dass ihr Versprechen noch etwas gelten. Dies noch mehr vor dem Hintergrund der letzten "Wohltat" für die Eifel.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
249 Tage verbleibend
1.818 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern