Bild zur Petition mit dem Thema: Landrat Bielefeld, handeln Sie jetzt! Freies WLAN an Cuxhavener Schulen. Landrat Bielefeld, handeln Sie jetzt! Freies WLAN an Cuxhavener Schulen.
  • Von: Schüler Union Cuxhaven mehr
  • An: Landrat Kai-Uwe Bielefeld
  • Region: Landkreis Cuxhaven mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 132 Unterstützende
    125 in Landkreis Cuxhaven
    Sammlung abgeschlossen

Landrat Bielefeld, handeln Sie jetzt! Freies WLAN an Cuxhavener Schulen.

Die katastrophalen Zustände im Bereich der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen sind nicht mehr tragbar. Wir fordern den Landkreis Cuxhaven auf, als Schulträger der weiterführenden Schulen im Landkreis Cuxhaven, zeitnah Investitionen in die digitale Infrastruktur, insbesondere in ein flächendeckendes WLAN-Netz zu machen.

Ebenfalls ist ein generelles Handyverbot nicht mehr zeitgemäß. Schulen mit einer solchen Schulordnung werden aufgefordert entsprechende Änderungen zu tätigen, damit Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten die angestrebten Investitionen sinnvoll zu nutzen.

Ungleichheit im Bildungssystem bedeutet Chancenungleichheit für Schülerinnen und Schüler. Während woanders der Zugang zum Internet über ein WLAN-Netz, frei verfügbar und normal ist, wartet man an den Cuxhavener Schulen vergeblich.

Es ist Realität im Schulalltag, dass manche Lehrer ihre Schüler auffordern mit ihrem Smartphone und mobilen Datenverbindungen Informationen im Internet zu recherchieren. Unterschiedliche Handyverträge, verschiedene Geschwindigkeiten, unterschiedlich hohes Datenvolumen – sollen diese Unterschiede über die Gewinner und Verlierer in der Schule bestimmen?

Politiker reden von Chancengleichheit - Jedoch schafft der fehlende Zugang zur digitalen Welt Verlierer und Abgehängte im Bildungssystem. Cuxhavens Schüler dürfen aufgrund der Digitalisierungsdürre an ihren Schulen nicht einen schwierigeren Einstieg ins Berufsleben erhalten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Cuxhaven, 09.01.2018 (aktiv bis 08.04.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Eine Moderne Schule brauch kein freies W-lan. Lediglich ein gut ausgestattetes Computer Forum. der Zugang sollte gut administriert und beobachtet werden damit die Geräte ausschließlich zur Online Recherche und der Kompletierung des Unterrichtstoffes beiträgt