Ich unterstütze den Antrag der „Allianz für die Bolmke“ und den einstimmigen Beschluss der Bezirksvertetung Hombruch an den Rat der Stadt Dortmund:

1. Im Landschaftsplan wird die Fläche nördlich der Stockumer Straße und westlich des Schultenhofes als Landschaftsschutzgebiet mit dem Entwicklungsziel 1 Erhaltung“ festgesetzt.

2. Der Bebauungsplan Hom 266 „Sport- und Freizeiteinrichtungen Renninghausen“ wird aufgehoben.

3. Der Flächennutzungsplan wird dahingehend geändert, dass dort eine „Fläche für die Landwirtschaft“ dargestellt wird.

4. Die Fläche wird dauerhaft mit der Zweckbindung ökologische Landwirtschaft verpachtet.

Ich appelliere an den Rat der Stadt Dortmund, diesem Antrag zuzustimmen.

Die fünf Hektar große Ackerfläche südlich der Bolmke wird seit Jahren nach den Kriterien der ökologischen Landwirtschaft vom angrenzenden Schultenhof bewirtschaftet. Bis zu dem im Jahr 2003 geplanten Bau einer Dauerkleingartenanlage (verlagerter Ardeyblick) war sie rechtlich als Landschaftsschutzgebiet festgesetzt und damit gesicherter Bestandteil des Naherholungsgebietes Bolmke. Für die geplante Gartenanlage wurde dieser Schutz aufgehoben.

Die Gartenanlage soll nicht mehr gebaut werden. Daher kann die Fläche gemäß ihrer auch heute noch vorhandenen Freiraumfunktionen rechtlich wieder als Landschaftsschutzgebiet festgesetzt und damit für das Stadtklima, den Naturschutz und die Naherholung vor einer Bebauung dauerhaft gesichert werden.

Die an das Naturschutzgebiet (NSG) Bolmke angrenzende Fläche ist wichtiger Bestandteil des Grünverbundsystems zwischen der Innenstadt und dem Stadtbezirk Hombruch. Entsprechend ihrer hohen klimatischen und ökologischen Bedeutung ist sie im 2018 erstellten Regionalplanentwurf dargestellt als regionaler Grünzug. Im 2018 von der Stadt Dortmund aufgestellten Landschaftsplan-Entwurf ist sie Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Nr. 29 „Renninghausen-Bolmke“. Danach ist der Schutzzweck "erforderlich insbesondere

• zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und der Nutzungsfähigkeit der Naturgüter (...),

• wegen der Vielfalt, Eigenart und Schönheit des Landschaftsbildes (Kulissenwirkung zum NSG Bolmke),

• wegen seiner Bedeutung für die Erholung,

• als Refugialraum und Pufferzone für das angrenzende Naturschutzgebiet Bolmke.

Die vom Regionalverband Ruhr im Jahr 2018 erstellte Klimaanalyse stellt für die Fläche zudem folgende klimabedeutsame Eigenschaften fest:

• "Geringe Wärme- und Schwülebelastung und hoher bioklimatischer Stellenwert als Erholungsraum,

• Geringe Windströmungsveränderungen und gute horizontale Austauschverhältnisse,

• Bedeutende klimaökologische Ausgleichsräume für angrenzende

Bebauungsstrukturen,

• Hohe Kaltluftproduktion der Acker- und Grünlandflächen, die eine starke Abkühlung in den Nachtstunden begünstigen,

• Keine Emissionen."

In Zeiten des Klimawandels und einer zunehmenden Verinselung von Freiflächen ist es daher umso dringlicher, dass die mit vielfältigen Funktionen ausgestattete Ackerfläche für den städtischen Klimaschutz, die Erholung der Bevölkerung, die Natur und eine nachhaltige Stadtentwicklung dauerhaft von Bebauung freigehalten wird.

Thank you for your support, Olaf Greve from Dortmund

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 7 h. ago

Weil wir dringend mehr Grünflächen benötigen, um das Klima zu schützen.

• 8 h. ago

Umweltschutz, Stadtklima, Naherholung!

• 14 h. ago

Die landwirtschalftliche Fläche soll erhalten bleiben. Es geht auch um das Wohl der Kleingartenanlagen und das wertvolle Naturschutzgebiet. Auch diese Fläche zu versiegeln widerspräche jeglichen ökologischen und Grundsätzen des Naturschutzes.

• 19 h. ago

Als Naturfreund stelle ich mich komplett hinter diese Petition, damit nicht ein weiteres Stück grün in Dortmund verschwindet. Wenn die Leute reiten möchten, dann sollen Sie doch bitte nicht in der Innenstadt wohnen, oder zumindest gewillt sein ein Stückchen zu fahren.

• 1 day ago

Die Bolmke ist ein wunderbarer Wald, der vielen Tieren eine Heimat bietet und den Dortmundern zur Erholung dient.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/landschaftsschutzgebiet-fuer-die-bolmke-festsetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET