Region: Munich
Traffic & transportation

Landshuter Allee Tunnel - Planungen jetzt wieder aufnehmen!

778 Supporters 700 in Munich
11% from 6.500 for quorum
  1. Launched 07/07/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die Wiederaufnahme der Planungen für die Untertunnelung der Landshuter Allee. Der Tunnel ist der einzige Weg für effektiven Anwohnerschutz.

Auch dieses Jahr ist vielen Zeitungsberichten zu entnehmen, dass die Landshuter Allee 2020 einsamer Spitzenreiter bei der Überschreitung der Stickoxidgrenzwerten in Deutschland war. Statt den erlaubten 40 wurde hier ein Jahresmittelwert von 54 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft gemessen. (Sie finden die Messungen der Landeshauptstadt München mit den offiziellen Zahlen hier: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Luft_und_Strahlung/Stickstoffdioxidmessungen.html " An der Landshuter Allee wurde im Jahr 2020 an der vom Landesamt für Umwelt betriebenen LÜB-Station ein Messwert über 50 µg/m³, nämlich laut vorläufigen Ergebnisse des LfU von 54 µg/m³ gemessen.") Damit liegt die Landshuter Allee in München vor anderen hochbelasteten Straßen in Städten wie Ludwigsburg (Messwert: 47), Limburg (44), Stuttgart (43), Darmstadt (42) und Hamburg (41). (siehe z.B.: https://www.stimme.de/deutschland-welt/wirtschaft/wt/luftreinheit-sechs-staedte-2020-ueber-stickoxid-grenzwerten;art270,4489417 ). Und das Ganze auch noch, obwohl durch Corona das Verkehrsaufkommen lange Zeit reduziert war. Vor der Corona- Krise ging die Stadt darüber hinaus von einer Verkehrssteigerung von bis zu 30 % bis 2030 aus. (die Staatsregierung bedient sich zB hier bei der Beantwortung einer Anfrage der städtischen Verkehrsprognose: http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0001713.pdf ) Zusätzlich leiden die Anwohner an der Landshuter Allee seit mehreren Jahrzehnten unter starken Lärmemissionen, die von der Stadtpolitik nie ernsthaft angegangen wurden.

Der Handlungsbedarf ist immanent. Nicht nur wegen den Stickoxiden und der Feinstaubbelastung vor Ort. Verstärkend kommt noch der Lärm durch den Verkehr hinzu.

Die Lösung hingegen ist allen seit der Machbarkeitsstudie 2014 eigentlich klar: Eine Untertunnelung der Landshuter Allee. Diese Tunnellösung wurde die vergangenen Jahre auch intensiv geplant. Die Untertunnelung der Landshuter Allee würde dabei nicht nur die Verkehrsemissionen unter die Erde verlegen, sondern man könnte so die Oberfläche neugestalten und Neuhausen-Nymphenburg würde wieder zusammenwachsen.

Die Grün-Rote Stadtratsmehrheit wollte die Tunnelplanungen nach ihrer Koalitionsvereinbarung nur dann streichen, wenn es eine effektive Alternative zum Schutz der Anwohner gäbe. Doch dann wurden die Planungen ohne diese Alternativlösungen beerdigt.

In einem nachgeschobenen Antrag sollten andere Möglichkeiten zum Immissionsschutz geprüft werden – insbesondere eine Einhausung oder Lärmschutzwände. Tatsächlich kommen nur Lärmschutzwände an der Borstei und in einem Testprojekt Luftfiltersäulen zwischen Nymphenburger Straße und Arnulfstraße in Betracht. Nichts davon hilft aber auf der ganzen Länge gegen Stickoxide und Lärm. Die Wirksamkeit der Luftfilter gegen Feinstaub soll auf diesem kleinen Bereich erst getestet werden und ist daher noch unklar. Die Stadtratsmehrheit strebt Konzepte an, die bereits als unwirksam oder problematisch verworfen worden sind.

Ein möglichst effektiver und effizienter Schutz vor Lärm und Feinstaub stellt nur der Tunnel dar. Die von der Stadtratsmehrheit vorgeschlagenen Lösungen sind völlig ungenügend und würden nur unnötig Steuergelder verbrennen.

Auch das Baureferat zeigt in einer neuen Beschlussvorlage auf, dass andere Möglichkeiten, wie eine Einhausung der Landshuter Allee ingenieurtechnisch wie ein Tunnel zu planen wären. Die Kosten wären wohl kaum nennenswert niedriger. Der neunte Stadtbezirk würde durch eine riesige Beton-Mauer voneinander getrennt, ohne Besserungen zu erzielen. Die Lebensqualität dürfte sich dadurch nicht nennenswert steigern.

Die Tunnelplanungen sind ohne Not eingestellt worden und es gibt keine fertig entwickelten Alternativen dazu.

Wir als Bürgerinitiative Pro Landshuter Allee Tunnel fordern daher, die Planungen für die Untertunnelung wieder aufzunehmen und zeitnah abzuschließen. Der Tunnel ist nach wie vor die einzige Lösung, die Verkehrsemissionen in den Griff zu bekommen, dass Viertel zusammenwachsen zu lassen und das verkehrliche Nadelöhr auf dem Mittleren Ring nicht zu verstopfen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://pro-tunnel.de/ und unter https://www.facebook.com/pro.tunnel

Thank you for your support, Pro Landshuter Allee Tunnel from München

Translate this petition now

new language version

News

Bitte unterschreiben!!! Ich wohne in der Nähe. Es kann aber nicht dauerhaft Sache der Anwohner sein, dafür zu streiten. Im Grunde wird die Strasse von der Stadt illegal weiterbetrieben – trotz ständiger Überschreitung europaweit gültiger Grenzwerte. Das schon seit Jahren, ohne Konzept. Es ist kein Luxusproblem...

Wäre günstiger die anzahl der Spuren zu reduzieren

Why people sign

• 3 days ago

Investition für die Zukunft, weil der Straßenverkehr auch mit CO2-freien Kfz weiter zunehmen wird!

• 5 days ago

Zusammenwachsen der Stadtteile, Lebensqualität im städtischen raum

• 5 days ago

Neuhausen ist durch die Straße leider in zwei Hälften geteilt. Außerdem ist der Straßenlärm sowie der Dreck und die schlechte Luft eine Zumutung für alle betroffen Bewohner. Eine Überquerung der Straße an der Landshuter Allee / Dachauer Straße ist jeden Tag aufs Neue eine Zumutung. Ampeln werden oft von den Autofahren nicht wirklich beachtet. Eine Überquerung ist für alle, insbesondere aber für Kinder, Schüler und ältere Mitbürger eine gefährliche Angelegenheit. Eine Untertunnelung bis zum Olympiastadion ist daher dringend nötig und wünschenswert. Die Brücke über die Dachauerstraße trägt außerdem zur höheren Lärmbelästigung bei, da hier regelmäßig nach dem "Blitzer" stadtauswärts aufs Gaspedal gedrückt wird. Hier ist ein baldiges Handeln dringend nötig.

• 6 days ago

München wäre wieder ein Stückchen lebenswerter. Man kann sich nicht auf dem guten Image ausruhen, sondern muss permanent etwas machen um die Lebensqualität weiter zu verbessern.

• 6 days ago

Bessere Oberflächengestaltung vergleichbar mit Petuel Tunnel; bessere Luft; deutlich bessere Wohn,- Lebensqualität in dem Bereich

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/landshuter-allee-tunnel-planungen-jetzt-wieder-aufnehmen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET