region: Mechernich

5. decision

www.leben-in-mechernich.de www.leben-in-mechernich.com

FÜR NATUR, GEMEINSCHAFT UND GESUNDHEIT

Diese Petition richtet sich an alle, die ein lebenswertes Mechernich mit Natur und Naherholungsgebiet unterstützen und fördern.

Die Petition setzt sich ein > Für den Ausbau und Schutz des Naherholungsgebiets und der Natur in Mechernich > Für den Schutz der Menschen, insbesondere der Kinder, und einen sensiblen Umgang mit Bodenbelastungen (Blei) > Für einen starken, attraktiven Ortskern > Gegen den Bau von Neubaugebieten in Mechernich-Nord und im Naherholungsgebiet > Gegen einen Straßenausbau im Naherholungsgebiet, der„Ost-Tangente“.

Die Stadt Mechernich baut seit einigen Jahren verstärkt Neubaugebiete aus. Besonders im Bereich Kommern-Süd / Mechernich-Nord wird das Naherholungsgebiet immer weiter zerstört, da mehr und mehr Baugebiete ausgewiesen werden. Der Ortskern Mechernich wird dagegen vernachlässigt und verödet stellenweise bereits.

1) ZERSTÖRUNG DES NAHERHOLUNGSGEBIETS

Der Ausbau der Neubaugebiete in Mechernich-Nord führt zur Zerstörung des Naherholungsgebiets Mechernich und somit zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Die Attraktivität Mechernichs für zukünftige Generationen , insbesondere für Familien mit Kindern, hängt direkt von der umliegenden Natur und den dort lebenden Tieren ab. Wird die Natur zerstört, so verlieren alle Bürger Mechernichs - spätestens die nächste Generation.

2) VERNACHLÄSSIGUNG DES ORTSTKERNS MECHERNICH

Durch die völlige Fokussierung auf die Neuerschließung von Feldern, Wiesen und Wäldern am Ortsrand Mechernichs wird der Ortskern vernachlässigt: Der Ortskern (z.B. Bahnstraße) ist geprägt von alten, zum Teil leerstehenden Gebäuden und aufgegebenen Geschäften - es werden stetig mehr. Dieser Trend ist gefährlich für den Wirtschaftsstandort Mechernich. Daher sollte der Fokus auf ein professionelles Leerstandsmanagement gelegt werden- wie in anderen Kommunen auch. Auch sollte die Ansiedelung sowie der Erhalt von kleineren und mittelständischen Geschäften im Ortskern gefördert werden.

3) GEFAHREN DURCH EINE GEPLANTE OST-TANGENTE

Bereits für das Neubaugebiet "Wacholder II" wurde eine Straße von Kommern-Süd aus begonnen. Sie hat die Natur um die Alte Kapelle zerschnitten, und mehrere Aussichtspunkt mit Bänken für Spaziergänger mussten weichen. Im Entwurf eines weiteren Bebauungsplans ist nun weiterhin eine Straße von Kommern-Süd Richtung des Naturdenkmals auf der Kier geplant, wo ein Kreisel errichtet werden soll. Dieser Straßenausbau ist ein weiterer Schritt zu einem Ostring, der bereits vor Jahrzehnten von der Stadt geplant, dann aber aufgrund von Bürgerprotesten und offiziellen Gutachten zu Nutzen, Kosten und Gesundheitsrisiken nicht weiter verfolgt wurde. Die Osttangente bringt keine Entlastung des Ortskerns und zerstört Natur. Ein weiterer Straßenbau in diesem Naherholungsgebiet ist deshalb nicht sinnvoll. Dieser Ansatz der Osttangente muss ein Ende finden. – da die Osttangente keine Verkehrsentlastung bringen wird Stattdessen ist mit- einer erheblichen Lärmbelastung und einer erhöhten Feinstaub-Belastung der Anwohner zu rechnen. Zudem wird das Naherholungsgebiet Mechernich zerstört. Dies ist nicht im Sinne der Bürger Mechernichs.

4) GESUNDHEITSRISIKEN DURCH BLEIBBELASTUNG

Mechernich verfügt insbesondere im Bereich Mechernich-Nord über starke Bleivorkommen. Daher muss bei jeglichen Bauvorhaben besondere Vorsicht walten. Verschiedene Auflagen/Grenzwerte sind einzuhalten. Messungen haben gezeigt, dass im aktuellen Neubaugebiet Mechernich Nord die gesetzlichen Grenzen zum Teil überschritten werden, dies gilt insbesondere auch für die Bauarbeiten. Sie stellen ein Gesundheitsrisiko für die Bürger dar.

Aus diesen Gründen fordern wir, den Bau der Neubaugebiete sowie jegliche Pläne einer "Osttangente" umgehend zu stoppen.

Thank you for your support, Simon Wittig from Mechernich

Translate this petition now

new language version

pro

Wir ebenfalls haben eine Petiton. Sie richtet sich gegen die übermäßig Bebauung der schön gelegenen Eifelstadt! https://www.openpetition.de/petition/online/keine-bebauung-des-ackers-parallel-der-kurfuerstenstrasse-keine-pilzfabrik-an-der-panzerstrasse

contra

ch bin gegen die Zerstörung des Naherholungsgebietes zwischen Mechernich-nord und Kommern-süd. Immer mehr Boden wird versiegelt. Das Ergebnis hat man vor 2 Jahren gesehen: HOCHWASSER. Nicht nur in Kommern sondern auch in den nachfolgenden Orten wie Schwerfen, Sinzenich etc.

Why people sign

• on 29 Jul 2019

natur-klima-umweltschutz

• petra Linnartz Mechernich

on 10 Jul 2019

Ich bin selbst hierher gezogen, um im Einklang mit der Natur zu leben. Uns wurde zugesagt, dass hier in den nächsten 10 Jahren bautech nisch nichts passiert. Nun wird der Lebensraum für Fauna und Flora sinnlos zertört und immer mehr bleibt dabei auf der Strecke. Mal ganz davon abgesehen, dass man auf bleibelastetem Boden gebaut hat.. Kurz und gut. Hier muss sich etwas ändern, sonst bleibt die Natur und der Mensch auf der Strecke.

• on 22 May 2019

Ich möchte weiterhin in einer sauberen Luft leben, virl Grün um mich haben. Desweiteren nutze ich den Zug Richtung Köln, mehr Personen kann der Nahverkehr nicht mehr aufnehmen. Auch wennd das egoistisch gedacht ist, ICH und meine FAMILIE sind mir am wichtigsten.

• Peter Berthold Mechernich

on 08 May 2019

Die Auswirkungen des Klimawandels und des Artensterbens werden immer sichtbarer. Wenn wir nicht lokal damit beginnen dem entgegenzusteuern wird es für kommende Generationen zu spät sein!

• Sandra Ott Mechernich

on 05 Apr 2019

Die Natur, ist das größte Gut was es gibt! Der Mensch, hat schon genug zerstört!!! Eifel, soll Eifel bleiben!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/leben-in-mechernich-fuer-natur-gemeinschaft-und-gesundheit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET