Bild zur Petition mit dem Thema: Leben retten durch Nichtstun - Änderung Organspende vom Zustimmungsrecht zur Widerspruchsregelung Leben retten durch Nichtstun - Änderung Organspende vom Zustimmungsrecht zur Widerspruchsregelung
  • Von: Carmen Hofmann mehr
  • An: Bundesregierung, Bundesrat, Mitglieder des ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 354 Tage verbleibend
  • 87 Unterstützende
    86 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Alle 8 Stunde stirbt ein kranker Mensch, da es nicht genügend Organspenden in Deutschland gibt. Das sind 3 Menschen am Tag, 1000 Leben und unerfüllte Wünsche im Jahr. Menschen wie Du und ich. Leben mit Freunden, Familien, Kindern, Träumen und Gedanken. Jeden kann es plötzlich treffen.

Die Diagnose lautet dann: warten auf einen Organspender. Für mich ist das ein "sicherer Todesschein auf Zeit". Deine Diagnose steht fest: Dein Schicksal ist besiegelt, da sich viele Menschen nicht bewusst sind, dass ihr gültiger Organspende-Ausweis sogar sieben Leben retten kann!

Jeder Mensch, der sich nicht mit diesem Thema befasst, spricht unbewusst auch den Tod von Menschen aus. Momentan warten alleine in Deutschland 12 000 Menschen auf ein Leben nach dem "ausgesprochenen Tod". Ich und alle, welche diese Idee unterstützt haben, wünschen von Ihnen einen Gesetzesentwurf, dass die Organspende in Deutschland geändert wird: vom momentan gültigen Zustimmungsrecht zu einer Widerspruchsregelung. Dies wird bereits in vielen Ländern gelebt wie z. B. Niederlande, Österreich, Schweden und Spanien.

Somit ist jeder Verstorbene ein potentieller Organspender.

Hat sich dieser bereits verstorbene Mensch keine Gedanken oder Ideen über die Organspende gemacht, werden die Angehörigen nicht mit dieser schwierigen Frage bedrängt.

Es müssen keine Entscheidungen getroffen werden in der Hoffnung, richtig und im Sinne des Verstorbenen zu handeln. Niemand muss einen Gewissenskonflikt mit sich austragen, dass die Entscheidung dem Verstorbenen entspricht und / oder den Tod eines anderen Menschen bedeutet.

Jeder Mensch hat in seinem Leben die Möglichkeit, sich gegen eine Organspende zu entscheiden. Auch einen ausdrücklichen Wunsch, nur bestimmte Organe zu spenden oder eben nicht zu spenden, steht jedem frei.

Durch Nichtstun Leben retten - willkommen in einer besseren Welt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dielheim, 15.07.2017 (aktiv bis 14.07.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil mein Baby nach 9 Tagen Kampf auf der HU Liste verstorben ist...

Die Gesundheit geht jeden an. Jeder der sich nicht informiert und daher nicht spendet verweigert einem Hilfebedürftigen eine weitere Chance.

Jeder kann ein Organ benötigen. Damit die Wartezeit dann nicht Jahre ist, habe ich unterschrieben :-)

Organspende ist wichtig

Täglich sterben Menschen, weil andere Menschen zu bequem sind, sich einen Organspendeausweis machen zu lassen. Das muss verhindert werden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Mühlhausen vor 13 Std.
  • Alexandra Özkalay Neulußheim vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Wiesloch vor 21 Std.
  • Birgit Fröhlich Pforzheim vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Östringen vor 2 Tagen