Bild zur Petition mit dem Thema: Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnung des Schärfegrades eines Produktes nach der "Scolville-Skala" Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnung des Schärfegrades eines Produktes nach der "Scolville-Skala"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 253 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf Produkten welche als "scharf" angeworben werden eine Kennzeichung des Schärfegrades nach einer einheitlichen Skala angebracht werden soll oder muss. Eine geeignete Skala dafür wäre z.B. die Scoville-Skala.

Die Schärfe im Einzelhandel erhältlicher Saucen, welche als scharf angeworben werden, lassen sich vor dem Kauf nicht einschätzen, weshalb es (nach meiner Erfahrung) häufig zu Fehlkäufen kommt, und die Sauce bei weitem nicht die Erwartungen trifft. Häufig sind diese zwar mit einer Schärfeskala gekennzeichnet, diese ist jedoch meist, in Beziehung zu Produkten anderer Hersteller, nicht einheitlich. Dadurch sind diese Schärfeskalen auch nicht aussagekräftig. Eine einheitlcihe Kennzeichnung des Schärfegraades der Produkte, z.B. durch die Scoville-Skala würde dafür sorgen, dass sich die Produkte untereinander vergleichen lassen, und somit auch ein Bewusstsein entsteht, welche Werte auf der Schärfeskala dem Gewünschten entsprechen.

13.07.2012 (aktiv bis 24.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-2128-040055Lebens- und Genussmittel Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – ...

>>> Zu den Neuigkeiten