Region: Wiesbaden
Environment

Lehnt den Bebaungsplan Osthafen westl. des Hafenweges im Ortsbezirk Schierstein ab

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende
1.954 Supporters 1.634 in Wiesbaden
Collection finished
  1. Launched 22/08/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern alle Stadtverordneten der Stadt Wiesbaden auf, den Bebauungsplan Osthafen westl. des Hafenweges im Ortsbezirk Schierstein abzulehnen.

Die aktuelle Planung zur Bebauung des Schiersteiner Osthafens mit Verwaltungsgebäuden stößt in Schierstein auf allgemeine und massive Ablehnung. Der Ortsbeirat Schierstein hat sich am 19. August 2020 einstimmig mit einer Enthaltung der FDP-Mandatsträgerin GEGEN den von SEG und Stadtplanungsamt vorgelegten Bebauungsplan ausgesprochen.

Auf Kritik stoßen vor allem

• die Gebäudehöhen
  • die ungeklärte Park- und Verkehrssituation
  • die nicht ausreichend gewährleistete barrierefreie Durchwegung des Plangebiets
  • und vor allem die zu erwartenden negativen Auswirkungen auf das Mikroklima am Schiersteiner Hafen und in den umliegenden Wohngebieten.

Zehn Jahre nachdem der erste Versuch der Wiesbadener Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) scheiterte, den Ostteil des Schiersteiner Hafens mit Verwaltungs- und Bürogebäuden zu bebauen, will die Stadt Wiesbaden das Vorhaben nun im zweiten Anlauf durchsetzen:

piwi.wiesbaden.de/sitzungsvorlage/detail/2466260

Die Initiative Zukunft Schierstein lehnt diese Pläne der Stadt vor allem aus klimatischen Gründen ab:

zukunft-schierstein.de/unsere-themen/was-passiert-am-osthafen/bebauungsplans-osthafen-laesst-negative-auswirkungen-auf-das-klima-in-angrenzenden-wohngebieten-in-schierstein-erwarten/

Aber auch der Schiersteiner Ortsbeirat hat sich – bis auf eine Enthaltung – jüngst gegen die aktuellen Bebauungspläne ausgesprochen.

Mit den Plänen wird in diesem Gebiet eine

• bis zu 90prozentige Bodenversiegelung und
  • eine Bebauung mit bis zu achtstöckigen Büro- und Verwaltungsgebäuden möglich.

Die Initiative Zukunft Schierstein lehnt die hochverdichtete Bebauung daher ab. Die Fraktionen des Schiersteiner Ortsbeirats können sich eine Bebauung des Geländes zwar durchaus vorstellen, halten aber ebenfalls den aktuellen Bebauungsplan für nicht tragbar und haben ihn daher in ihrer Sitzung am 19. August 2020 abgelehnt.

Es geht nun darum, die Wiesbadener Stadtverordneten davon zu überzeugen, dass der Bebauungsplan Osthafen westl. des Hafenweges im Ortsbezirk Schierstein nicht gegen den deutlich bekundeten Willen bzw. die klare Ablehnung des Ortsbeirats und der Menschen in Schierstein beschlossen werden darf.

Thank you for your support, Initiative Zukunft Schierstein from Wiesbaden

More on the topic Environment