Education

Lehrkräfte des Landes NRW fordern Anpassung des Schullebens an die Corona-Pandemie

Die Präsidentin des Landtags NRW
513 Supporters 457 in North Rhine-Westphalia
2% from 29.000 for quorum
  1. Launched 30/10/2020
  2. Time remaining 3 days
  3. Submission

1. Infektionsschutz nach allgemein üblichen Standards – nicht darunter Das Schuljahr 2020/2021 begann trotz anhaltender Corona-Pandemie im sogenannten Regelbetrieb – ohne Mindestabstände von 1,5 Metern. Eine Maskenpflicht sollte in einem Klassenraum, in dem nicht selten über 30 Schüler* innen sitzen, für Sicherheit sorgen. Die Abschaffung der Maskenpflicht birgt für Lehrerinnen und Schüler innen ein erhöhtes Infektionspotential. Für Risikopatienten unter Lehrerinnen und Schüler innen steigert dies die allgemeine pandemiebedingte Angst um Gesundheit und Leben.

-> Wir fordern Solidarität und Sicherheit auch für Risikopatient*innen in der Schulgemeinde!

2. Eigenverantwortlichkeit von Schulen fördern statt Dissonanzen provozieren Nach den Abstandsregeln wurde auch die Maskenpflicht ausgerechnet dort reduziert, wo viele Menschen täglich über viele Stunden auf engstem Raum zusammenkommen. Gleichzeitig geraten alle zuvor entwickelten und erprobten Hygienestandards und -konzepte in Vergessenheit, wie rollierender Unterricht, verringerte Lerngruppengrößen usw. Zudem wird der Schulfrieden gefährdet, wenn innerhalb der Schulen die etablierten Regeln ohne Konsequenzen missachtet werden können.

-> Wir fordern mehr Handlungsspielraum für Schulleiter* innen, um schulinterne Hygieneregeln und Unterrichtskonzepte mit Augenmaß verbindlich durchsetzen zu können. Nur so können allgemeingültige Hygienestandards gemäß den lokalen Möglichkeiten gewährleistet werden.

3. Kontinuität statt Aktionismus Schüler* innen sind Regeln zur Eindämmung der Pandemie nicht vermittelbar, wenn sie ausgerechnet in der Schule plötzlich geändert werden und dabei nicht nur von allgemein geltenden Bestimmungen abweichen, sondern auch logische Mängel aufweisen (z. B. Aufenthalt im Klassenraum ohne Abstand und ohne Maske - auf dem Schulhof mit Abstand und mit Maske).

-> Wir fordern Kontinuität und Nachvollziehbarkeit der Regelungen statt Aktionismus an unseren Schulen!

4. Transparenz und Kommunikation statt medienwirksamer Schnellschüsse Die Schulen bekamen erst am letzten Tag der Maskenpflicht – nach Schulschluss – den neuen Erlass zugeschickt, während die Medien schon seit Tagen informiert waren.

-> Wir fordern, dass diejenigen, die solch tiefgreifende Beschlüsse umzusetzen haben – hier Schulleiter* innen und Lehrer* innen –, die Verordnungen mit zeitlichem Vorlauf, mindestens aber gleichzeitig mit der Öffentlichkeit erhalten.

Lehrerrat Gesamtschule Borbeck

Wir fordern von der Landesregierung und den Schulbehörden, verantwortungsvoll ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen!

Der Präsenzunterricht soll möglichst lange erhalten werden. Schulen sind die Orte, an denen täglich viele Menschen zusammenkommen. Die Forderungen resultieren aus unseren Erfahrungen mit den sich in kurzer Zeit ändernden Vorgaben für die Schulen. Diese führen zu Verunsicherungen und Konflikten im Schulalltag. Wir Lehrer sorgen uns um unsere Gesundheit.

Thank you for your support, Christoph Kühn from Essen

Translate this petition now

new language version

Die Administration der Schulen ließe sich ganz einfach über die Open Source Plattform CONSUL bewerkstelligen. Schüler, Lehrer und Eltern könnten so von zu Hause aus über die wichtigsten Themen diskutieren, Vorschläge einbringen und über die dringlichsten Fragen abstimmen.

Why people sign

• Ingrid Lausen Gelsenkirchen

on 11 Nov 2020

Mir ist es wichtig, dass das Virus sich nicht ungehindert weiter ausbreitet und dass es sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern nicht zu unvermeidbaren Infektionen kommt, die sich verheerend auf die Betroffenen auswirken können. Je mehr Lehrer sich infizieren, desto weniger Lehrer können den Schulbetrieb aufrecht erhalten.

• Anja Lechner Kirchzarten

on 10 Nov 2020

Da auch ich Lehrerin bin

• on 08 Nov 2020

Weil ich mit dem aktuellen konzept nicht zufrieden bin

• Paul Cramer Oberhausen

on 08 Nov 2020

Ich finde das aktuelle Konzept sollte überdenkt werden.

• Not public Kevelaer

on 08 Nov 2020

Weil es mich persönlich betrifft.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lehrkraefte-des-landes-nrw-fordern-anpassung-des-schullebens-an-die-corona-pandemie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET