Region: Berlin
Education

Lehrkräfte weiterhin sofort impfen, nur so kann der Lehrbetrieb bestehen bleiben!

Senatsverwaltung für Gesundheit
3.846 Supporters 3.253 in Berlin
30% from 11.000 for quorum
  1. Launched 02/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Alle Lehrkräfte in Berlin sollen mit ihren bereits zugesendeten Impfcodes Termine machen dürfen und wahrnehmen, egal mit welchem Impfstoff.

Bundesweit wurden Lehrkräfte und Erziehr*innen (sowie weiteres pädagogisches Personal wie Schulhelfer*innen) in der Priorisierung vorgezogen. Nur in Berlin, wo die Schulen besonders räumlich beengt und von vielen Menschen frequentiert sind soll das nicht passieren? Die Lehrkräfte Situation ist in Berlin seit Jahren schlecht. Die Bedingungen in der Pandemiezeit bringt viele Lehrkräfte und ihre Familien an den Rand ihrer Kräfte. Der Inzidenz Wert lag bei Lehrkräften teilweise über 700. Nun war ein großer Hoffnungsschimmer mit den vorhanden Impfcodes und bereits erhaltenen Terminen vorhanden, der einfach zerstört wird. Die Verzweiflung, Wut, Fassungslosigkeit und das Gefühl der Nichtwürdigung ist riesig. Die Motivation weiterhin diese schwierige Zeit durchzustehen sinkt rapide. "Man schickt uns ins Feuer."

"Lehrer*innen können ohne Impfung und somit ausreichend Schutz nicht den Präsenzunterricht gewährleisten, wie er von der Senatsverwaltung gefordert wird. Viele Kolleg*innen haben ernsthafte Sorge und würden dann sogar, ohne Impfung, eher im Home Schooling bleiben wollen."

Würdigen sie die harte Arbeit der Lehrkräfte, die sich jeden Tag in immer noch sehr volle Schulen begeben, in denen Technik zum Schutz gegen den Virus fehlt. Sorgen sie dafür, dass der Lehrbetriebe mit dem Impfschutz der Lehrkräfte weiter bestehen bleiben kann! Lassen sie die Lehrer auf der Priorität 2.

Thank you for your support, Janina Teichert from berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 hours ago

Weil lehrer mir wichtig sind

• 21 hours ago

jeder der geimpft ist, bringt die Gesellschaft weiter

• 1 day ago

Damit wir wieder ohne Angst und Risiko in die Schule gehen können und unsere Schüler*Innen wieder einen normalen Alltag haben

• 1 day ago

Weil viele KollegInnen zu Recht Angst haben - ihre Arbeit aber trotzdem mit großem Engagement machen, da ihnen die Kinder/Jugendlichen am Herzen liegen. Ich wünschte, die Senatsverwaltung hätte ein ähnliches Verantwortungsbewusstsein gegenüber den eigenen Mitarbeitern.

• 1 day ago

Lehrer gehören meines Erachtens zu einer durch COVID-19 besonders gefährdeten Berufsgruppe, deren Tätigkeit die durch die Pandemie besonders gebeutelten Familien entlastet. Durch Schulschließungen fällt die ganze Betreuungslast wieder den sowieso schon überforderten Eltern zu.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lehrkraefte-weiterhin-sofort-impfen-nur-so-kann-der-lehrbetrieb-bestehen-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET